Anzeige

Eckerde: Feuerwehr wählt neuen Vize-Ortsbrandmeister

Stadtbrandmeister Dieter Engelke blickt auf ein Jahr mit sehr vielen Einsaetzen fuer alle Ortsfeuerwehren zurueck.

Eckerde.

Gleich zwei Mitgliederversammlungen erleben die aktiven und fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eckerde in diesen Wochen am Samstagabend, 27. Januar, zog das Kommando im Sportheim des TSV Goltern seine Jahresbilanz und sprach Ehrungen und Beförderungen aus. Bereits in drei Wochen, am Sonntag, 18. Februar, um 11 Uhr sind die Mitglieder erneut zu einer Versammlung, dann im Eckerder Feuerwehrhaus, eingeladen. Schließlich begann das Jahr für die Eckerder Wehr mit einer überraschenden Personalie: Der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Bloise trat von seinem Amt zurück. Für ihn wird nun ein Nachfolger gesucht. „Wir hätten für heute aufgrund des kurzfristigen Rücktritts die Einladungen neu verteilen müssen. Deshalb folgt jetzt die zweite Versammlung“, kündigte Ortsbrandmeister Jörg Linne an. Er betonte „ausdrücklich“, dass Marco Bloises Rücktritt dessen „freie Entscheidung“ gewesen sei. Marco Bloise bleibe aktives Mitglied in der Feuerwehr – diese Ankündigung Linnes quittierten die Anwesenden mit kräftigem Beifall. Am 22. Februar wird der Ehrenbeamte auf Zeit dann in der Ratssitzung verabschiedet.

Der Ortsbrandmeister blickte auf ein Jahr zurück, in dem die Aktiven zu acht technischen Hilfeleistungen ausrückten, unter anderem bei drei Unfällen. In der Chronik der FFW Eckerde ist die Gründung der Kinderfeuerwehr in 2017 als Erfolg zu vermerken. 23 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind mit dabei. Aus der Jugendfeuerwehr wechselten vier in den aktiven Dienst, berichtete Jugendwart Wolfgang Pardey. Die Kinderfeuerwehren, das betonten auch andere Redner, wie Stadtbrandmeister Dieter Engelke, seien wichtig für die Nachwuchsgewinnung. „Wir müssen neue Wege gehen, auch weil die Mitgliedszahlen in den Jugendfeuerwehren rückläufig sind“, erklärte Dieter Engelke. Schließlich kämen am Ende die Aktiven aus der Kinder- und Jugendarbeit. Die Bedeutung aller Ortsfeuerwehren für die Stadt hob der 1. Stadtrat Dr. Thomas Wolf hervor. „Die FFW nimmt neben der Pflichtaufgabe Brandschutz auch die gesellschaftliche Aufgabe war in den jeweiligen Ortsteilen“, sagte er. In seinem ersten Jahr in Barsinghausen habe er sehr angenehme Begegnungen mit den Ortswehren gehabt.

Die Eckerder Feuerwehr zählte am Ende des Jahres 176 Mitglieder, davon sind 18 Männer und sieben Frauen im aktiven Dienst, 8 gehören der Jugendfeuerwehr an, 13 der Altersabteilung und 129 Personen fördern die Feuerwehr durch Beiträge. Ein besonderes Jubiläum ehrten Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister: Helga Weierhorst ist 40 Jahre im aktiven Dienst. 40 Jahre fördernde Mitglieder sind Hubert Weise, Hermann Bettinga und Dieter Runge; für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhält Thomas Züchner seine Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach Abschluss der nötigen Lehrgänge wurden Rene Bloise zum Löschmeister, Mark Linne zum Hauptfeuerwehrmann und Bianka Pardey zur Feuerwehrfrau befördert. Die Versammlung wählte einstimmig Anja Pfuhl zur neuen Schriftführerin; Mariela Chiarelli hatte diese Aufgabe abgegeben. Neuer Kassenprüfer ist Markus Jahn, zusammen mit Dietrich von Heimburg.