Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einsatzreicher Sonntag für die Feuerwehr Bredenbeck

Quelle: Feuerwehr Bredenbeck.

Bredenbeck. Insgesamt wurden drei Einsätze abgearbeitet. Während die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bredenbeck die Brandsicherheitswache auf dem Ostermarkt sicherstellten, mussten sie auch zu einem brennenden PKW ausrücken. .

Morgens um halb zehn starteten die Kameraden mit der Brandsicherheitswache auf dem Ostermarkt der Kornbrennerei Warnecke. Bevor die ersten Besucher kommen, müssen alle technischen Löscheinrichtungen und alle Stände auf mögliche Brandgefahren überprüft werden. Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Marktes durchgeführt. Ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel eine nicht abgerollte Kabeltrommel haben die Brandschützer bei den Ausstellern entdeckt. Dieser Mangel konnte schnell abgestellt werden. Als der Markt dann geöffnet hatte, waren zur Sicherheit immer zwei Kameraden als Wandelposten auf dem Markt unterwegs.

Um 12.42 Uhr wurden die Kameraden dann zu einem brennenden PKW im Ort gerufen. Auf der Straße Am Brink stand ein PKW in Brand. Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort, trotz des starken Verkehrsaufkommens aufgrund des Besucherandrangs zum Ostermarkt. Die Straße wurde aus Sicherheitsgründen von den Einsatzkräften erst einmal gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Ein Trupp unter Atemschutz hat dann umgehend die Löschmaßnahmen mit einem C-Hohlstrahlrohr vorgenommen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde kam noch die Wärmebildkamera zum Einsatz, um Glutnester ausfindig machen zu können. Um 13.15 Uhr konnte der Einsatzleiter dann „Feuer aus“ melden. Die Aufräumarbeiten dauerten noch etwas an, bevor die Einsatzstelle an den Kriminaldauerdienst übergeben werden konnte.

Ruhe sollte für die Einsatzkräfte allerdings nicht einkehren. Um 14.56 Uhr wurden sie erneut zur gleichen Einsatzstelle alarmiert. Nun war es kein brennender PKW mehr, der die Kameraden erwartete, sondern die Überreste des verbrannten PKWs, welche zum Vorschein gekommen sind, nachdem das Abschleppunternehmen den ausgebrannten PKW abgeholt hat. Da es sich bei den Überresten um kontaminierte Materialien durch die Brandeinwirkung, welche eine Umweltgefahr darstellen, handelte, wurden die Kameraden erneut tätig. Die Überreste wurden von der Straße zusammengekehrt, unter den Überresten befindliche Betriebsstoffe wurden mittels Ölbindemittel aufgenommen und der Bauhof der Gemeinde Wennigsen wurde zur Unterstützung angefordert. Dieser nahm dann alle Überreste, sowie das Ölbindemittel auf und führte es der Entsorgung zu. Auch während dieser beiden Einsätze wurden durch mindestens zwei Kameraden die Brandsicherheitswache beim Ostermarkt durchgeführt, um hier die Sicherheit durchgehend zu gewährleisten.