Anzeige
Anzeige
Anzeige

Elf Kinder erhalten die Kinderflamme

Foto: KFW Boitzum.

Boitzum. Am Samstag, 21. Mai, sind elf Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren der Kinderfeuerwehr Boitzum zur Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 angetreten. Der motivierende Ausbildungsnachweis gibt den Kindern nicht nur die Möglichkeit, stolz auf eine Auszeichnung zu sein, sondern hilft auf dem Weg zur Jugendfeuerwehr ein hohes Motivationsniveau zu halten. Die Kinderflammenabzeichen gibt es in insgesamt fünf Leistungsstufen..

Bei der Kinderflamme Stufe 1 mussten die elf Boitzumer Löschifanten vier Aufgaben erfüllen. Unter anderem musste eine Kerze angezündet und wieder gelöscht werden. Auch das korrekte Absetzen eines Notrufes mit den fünf W-Fragen wurde geprüft. Abgerundet wurde die Abnahme mit der Aufgabe einen Tischtennisball durch einen 15 Meter langen Schlauch zu befördern. Alle elf Kinder der Boitzumer Löschifanten haben die Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 bestanden und haben eine Urkunde sowie das Abzeichen der Kinderflamme erhalten. Die erfolgreiche Abnahme wurde mit einem Grillnachmittag mit den Familien abgerundet. Es gab unter anderem eine Hüpfburg, Wasserpistolen und weitere Spiele.

Die Betreuer der Kinderfeuerwehr bedanken sich herzlichst bei der Freiwilligen Feuerwehr Boitzum für die Helfer an den Stationen sowie die Verköstigung der Gäste.