Anzeige

Feuerwehr-Ehrenkreuz für den Ortsbrandmeister

Brandabschnittsleiter Eric Pahlke (links) gratuliert Ortsbrandmeister Heinrich Schnehage.

Koldingen.

Es ist eine Ehrung der ganz besonderen Art: Ortsbrandmeister Heinrich Schnehage wurde in der heutigen Jahreshauptversammlung mit der zweithöchsten Auszeichnung, dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, von Brandabschnittsleiter Eric Pahlke ausgezeichnet. Die Überraschung stand dem Kameraden der Koldinger Feuerwehr ins Gesicht geschrieben. Denn Stadtbrandmeister Henning Brüggemann beantragte die Ehrung ohne Rücksprache mit dem Kommando. Von 1999 bis 2005 übte Schnehage das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister aus, seit 2005 das Amt als Ortsbrandmeister. Unter anderem trug Schnehage zur Gründung der Kinderfeuerwehr bei und konnte zahlreiche Neueinsteiger in der Feuerwehr begrüßen. Der Ortsbrandmeister zeigte sich gerührt von der Ehrung: "Mir fehlen die Worte. Vielen Dank!"

Freude bereiteten auch die Ehrungen und Beförderungen der Kameraden aus der Koldinger Wehr. So wurden Henriette Schnehage und Erik Burose zu Feuerwehrmännern ernannt. Bastian Reinecke wurde zum Löschmeister befördert, Jens Sürig zum Oberfeuerwehrmann. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Lars Stürwohld und für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Brüggemann geehrt.

Das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Koldingen war laut Schnehage ein durchschnittliches. Insgesamt wurden drei Brandeinsätze, sechs technische Hilfeleistungen und eine Tierrettung in 2017 verzeichnet. Alleine sieben Einsätze wurden aufgrund des Hochwassers vom 26. bis 29. Juli abgearbeitet. "Die Kameraden aus Koldingen halfen vor allem dabei, Sandsäcke zu befüllen", so Schnehage. Durchschnittlich sollen zwischen drei bis 15 Kameraden bei einem Einsatz dabei sein. "Das hat zur Folge, dass wir im Falle eines Einsatzes nicht mehr alleine alarmiert werden. Reden und Pattensen werden gleich mit uns zusammen alarmiert."

Stadtbrandmeister Henning Brüggemann, Bürgermeisterin Ramona Schumann, Feuerschutz-Aussschussvorsitzender Andreas Ohlendorf und Ortsbürgermeister Marco Weber dankten den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz für die Bevölkerung. "Die Feuerwehr ist mit keinem anderen Verein zu vergleichen", hob Marco Weber hervor. Brüggemann betonte, dass die Arbeit der Feuerwehr nicht immer wertgeschätzt wird: "Hier in Koldingen wurden die Kameraden für ihren Einsatz beschimpft und an der Qualität ihrer Arbeit gezweifelt."