Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuerwehr-Einsatz: 400 Grad in der Küche und viel Rauch

Laatzen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Alt-Laatzen meldeten zwei laut piepende Rauchwarnmelder, außerdem nahmen sie Brandgeruch wahr. Um 22.20 Uhr rückte die Laatzener Ortsfeuerwehr aus zu einem Haus mit 17 Parteien in der Birkenstraße. Die Bewohner der hell erleuchteten Wohnung waren nicht Zuhause..

Nach nur wenigen Minuten waren Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort. Die Wohnung war hell erleuchtet und der Fernseher lief, allerdings öffnete auch nach lautem Klopfen niemand die Wohnungstür. Die Feuerwehr versuchte daraufhin, sich auch über den Balkon Zutritt zu verschaffen. Um 22.40 Uhr war mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür geöffnet, Rauch schlug den Helfern entgegen. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp betrat die Wohnung und suchte nach Bewohnern. Nach wenigen Minuten die gute Nachricht: Keine Person in der Wohnung. Angebranntes Essen nahmen die Helfer vom Herd, mit der Wärmebildkamera maßen sie noch 400 Grad auf der Herdplatte. Den Topf stellten die Helfer auf dem Balkon ab. Bis zum Einsatzende kamen die Bewohner, laut Hausbewohnern ein junges Paar, nicht nach Hause zurück. Die Wohnung wurde ausgiebig gelüftet. Alle Fenster wurden geöffnet und so kam genug frische Luft in die Räume. Kurz nach 23 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.