Anzeige

Feuerwehr Everloh stolz auf Kinder- und Jugendarbeit

Stellvertretender Stadtbrandmeister Alexander Stoßberg (von links) mit Anna-Lena Bier, Rüdiger Puschmann und Ortsbrandmeister Stefan Seidel

Everloh.

Das größte Ereignis für die Ortsfeuerwehr Everloh war im letzten Jahr die Übergabe des neuen mittleren Löschfahrzeuges. „Die Kameraden wurden in über 1.200 Stunden mit der Technik und Ausstattung des neuen Löschfahrzeuges vertraut gemacht“, berichtete Ortsbrandmeister Stefan Seidel bei der Jahreshauptversammlung der Everloher Wehr. Mit dem alten Löschfahrzeug rückte die Everloher Wehr noch zu zwei Ernstsätzen in der ersten Jahreshälfte aus, mit dem neuen Fahrzeug waren es weitere sechs Einsätze, überwiegend mit technischen Hilfeleistungen.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Alexander Stoßberg überreichte Beförderungsurkunden an Anna-Lena Bier zur Hauptlöschmeisterin und an Rüdiger Puschmann zum Löschmeister. Oberlöschmeister Hartmut Breitenfeld wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er trat 1975 in die Everloher Wehr ein und gehört seit 40 Jahren dem Ortskommando an. Von der Jugendfeuerwehr wurde Jonas Bartsch in die aktive Wehr übernommen. Er wird in wenigen Tagen den Truppmannlehrgang besuchen.

Nach dem Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit fünf Mädchen und 13 Jungen durch Jugendfeuerwehrwart Sascha Harre und die Arbeit mit den fünfzehn Kindern in der Kleinlöschmeisterabteilung unter Leitung von Bernd Westphal stand fest: „Wir haben zwei Super-Jugendabteilungen. Die Nachwuchsförderungen ist ein besondere Aufgabe für uns“, so Ortsbrandmeister Stefan Seidel.
Die Ortsfeuerwehr Everloh zählt 27 aktive Mitglieder, 30 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und der Kleinlöschmeisterabteilung, 99 fördernde Mitglieder und zehn Mitglieder in der Altersabteilung.