Anzeige

Feuerwehr Goltern wünscht sich Spatenstich

Ortsbrandmeister Sascha Krause

Großgoltern.

Auch bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Großgoltern sorgten die zahlreichen Friederike- Einsätze der letzen Tage noch für reichlich Gesprächsstoff. Für die hervorragend geleistete Arbeit, nicht nur bei solchen außergewöhnlichen Einsätzen, bedankte sich als Vertreter der Stadt Barsinghausen, der 1. Stadtrat Dr. Thomas Wolf bei den Kameraden. „Ihr seid leistungsstark“, sagte er in seinem Grußwort.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beförderten Sascha Krause und der stellvertretende Stadtbrandmeister Henning Schünhof Marvin Wienhold zum Feuerwehrmann, Jörn Matthies zum Hauptfeuerwehrmann, Dirk Bröder zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Tobias Haberstroh zum Löschmeister, sowie Malte Westerschell und Max Noltemeyer zum Oberlöschmeister.

Die Ehrennadel des Feuerwehr-Verbandes der Region Hannover erhielt Notfallseelsorger Matthias Stalmann für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen. In diesem Jahr soll auch endlich der Neubau des Feuerwehrgerätehauses neben dem Freibad starten. Ortsbrandmeister Sascha Krause richtete seinen Wunsch an die anwesenden Mitglieder von Stadt und Rat, auf die Hoffnung einen baldigen Spatenstichs.

Im Jahr 2017 verzeichnete die Ortswehr insgesamt 29 Einsätze. Hiervon waren 13 Brandeinsätze, 14 Hilfsleistungen und zwei Fehlalarme. Hervorzuheben waren hier Hilfeleistungen bei zwei schweren Verkehrsunfällen am Wasserwerk Eckerde sowie zwei Hilfseinsätze bei Brandmeldungen an zwei Barsinghäuser Schulen. Mit insgesamt 277 Mitgliedern ist die Zahl der Ortswehr stabil geblieben. 41 aktive Feuerwehrmänner werden von acht aus der Altersabteilung, neun aus der Jugendfeuerwehr, 191 fördernden Mitgliedern und 31, darunter vier Nachwuchsmusikern, aus dem Musikzug vervollständigt.

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Hans-Eberhard Pracht und Paul Rieger ebenso geehrt, wie Fiedel Homann für 40 Jahre und Alexander Schasse für 25 Jahre. Musik-Dirigent Walter Böttcher wurde für seine 25 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehr-Musikwesen ausgezeichnet.