Anzeige

Feuerwehr Jeinsen kommt gut durch die Pandemie und ehrt langjährige Mitglieder

Beförderte: Maxi Brennecke (v.l.), Ronja Jänsch, Daniel diDio, Maik Schlimme, Timo Rüstig, Stephanie Jänsch. Foto: Brüggemann.

Jeinsen. Wie die meisten Ortsfeuerwehren in Pattensen, führte auch die Ortsfeuerwehr Jeinsen die erste Jahreshauptversammlung „nach Corona“ durch. Wie Ortsbrandmeister Maik Schlimme berichtete, ist die Ortsfeuerwehr Jeinsen ohne Mitgliederverlust durch die Pandemie gekommen. .

Im Wesentlichen mit Onlinediensten und Ausbildungen in Kleinstgruppen konnte die Motivation der Kameraden hochgehalten werden – dennoch: alle Mitglieder freuen sich, dass nunmehr der „Normaldienst“ wieder anlaufen kann.

14-mal waren die Einsatzkräfte der Jeinser Wehr alarmiert worden, um im eigenen Ort und zur Unterstützung in der Nachbarschaft Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Bei vier Einsätzen handelte es sich um Fehlalarme.

Die Jeinser Ortswehr verfügt zurzeit über 35 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 14 Kinderfeuerwehrleute und 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren bilden das solide Rückgrat für die Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatzabteilung. Aber auch sogenannte Seiteneinsteiger sind immer wieder gern willkommen, so der Ortsbrandmeister

Schlimme bedankte sich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Ortsfeuerwehr, aber auch insbesondere mit den Ortsfeuerwehren Vardegötzen und Schulenburg, sowie mit dem Stadtkommando. Er freue sich mit seinen Kameraden auf die weiterführende Kooperation mit den Kameraden aus Vardegötzen. Der Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan sieht vor, dass die beiden Ortsfeuerwehren zukünftig ein gemeinsames Gerätehaus nutzen werden.

Im Rahmen der Versammlung wurden Johannes Bindernagel für 25 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Andreas Brenneke und Uwe di Dio erhielten eine Ehrung für 50 Jahre. Siegmund Jänsch erhielt die Ehrung LFV 40 Jahre Mitgliedschaft. Erich Blume, Werner Duve und Horst Glogner erhielten die Ehrung LFV 50 Jahre Mitgliedschaft.

Befördert wurden Maik Schlimme zum Oberlöschmeister, Timo Rüstig zum Hauptlöschmeister, Maxi Benneke zur Oberfeuerwehrfrau, Daniel di Dio zum Löschmeister, Ronja Jänsch zur Oberfeuerwehrfrau und Stephanie Jänsch zur Löschmeisterin.

In die Feuerwehr aufgenommen wurden als „Seiteneinsteiger“ die Kameraden Timo Cram, Kolja Vianden und Jaqueline Moser.

Die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, Ortsbürgermeister Günter Kleuker und Stadtbrandmeister Henning Brüggemann bedankten sich in Ihren Grußworten für die stetige Einsatzbereitschaft.