Anzeige

Feuerwehr Laatzen auch an Weihnachten bei diversen Einsätzen unterwegs

Foto: Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Zu mehreren teils unwetterbedingten Einsätzen rückten die Ortsfeuerwehren der Stadt Laatzen am 23.12./24.12. bis zum Vormittag aus:.

Sonnabend 23. Dezember:

10.48 Uhr, ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim, Fehlalarm.

15.58 Uhr, auf der Bundesstraße 443 ereignet sich in Höhe des ADAC-Verkehrssicherungszentrum ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, das Trümmerfeld erstreckt sich auf etwa 150 Metern. Durch die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Rethen werden Flächen abgestreut und Batterien abgeklemmt. Eingeklemmt ist glücklicherweise niemand.

Ab 20.47 Uhr sind die Kräfte der Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse im Doppeldorf tätig. Erkundungen werden durchgeführt und Keller leergepumpt. Die Helfer sind mehrere Stunden unterwegs.

Gegen 22.35 Uhr stehen zwei Papiercontainer in der Marggrafstraße in hellen Flammen. Ein Trupp unter Atemschutz der Ortsfeuerwehr Rethen löscht die Flammen. Wenige Minuten die Bilanz: Feuer gelöscht, aber zwei zerstörte Behälter.

Sonntag, 24. Dezember: 

0.03 Uhr: Auch in Laatzen-Mitte laufen Keller voll, nun in der Senefelder Straße.

1.47 Uhr: In der Koldinger Straße stürzt ein Ahorn quer über die Fahrbahn. Dieses Mal hat nicht der Wind den Baum zum umstürzen gebracht, sondern das Hochwasser in der Bruchriede (Bach durch Rethen). Normalerweise steht der Baum am Ufer in einer leichten Flusskurve. Nun ist er völlig unterspült umgefallen und quer über die Koldinger Straße gefallen. Die Einsatzkräfte aus Rethen zerteilen die Zweige und Stämme auf der Fahrbahn mit einer Kettensäge. Immer wieder "knackt" der Baum und sengt sich weiter.

Um 2.20 Uhr wird die Drehleiter aus Laatzen alarmiert, um oberhalb des Baches neben der Straße in einigen Metern Höhe weiter sägen zu können. Immer wieder fallen nun große Stücke auf die gesperrte Fahrbahn. Um 4 Uhr ist die Gefahr vorläufig gebannt. Wegen der gesperrten Straße mussten mehrere Fahrzeuge wenden und einen anderen Weg einschlagen. Sogar ein Rettungswagen mit Blaulicht konnte nicht passieren und fuhr eine Umleitung.

9.25 Uhr. Für die Besatzung des Einsatzleitwagens wird Unwetteralarm ausgelöst. Das Fahrzeug wurde am Feuerwehrhaus im Sankt-Florian-Weg umgehend besetzt. DIe Feuerwehr rechnet noch mit vielen weiteren Einsätzen.