Anzeige

Feuerwehr Lenthe: 112 ist nicht nur der Notruf

Beförderungsurkunden für Christian Herder (von links), Oliver Stölting, Patrick Bögeholz und Tim Grosser, daneben Ortsbrandmeister Sven Geißler und Stadtbrandmeister Olaf Zieske.

Lenthe.

Die Lenther stehen hinter ihrer Freiwilligen Feuerwehr: Durch großzügige Spenden ermöglichten sie die Anschaffung eines gebrauchten neunsitzigen Kleinbusses, der zum Jugendbus mit einer feuerwehrtechnischen Ausstattung mit Funk und Signalanlage umgerüstet wurde. Das Fahrzeug ist für die Jugendarbeit der Ortsfeuerwehr Lenthe vorgesehen, kann aber auch im Einsatzfall und bei Transportaufgaben von der aktiven Wehr genutzt werden. An Spenden kam immerhin ein stolzer Betrag von 22.300 Euro aus der Lenther Einwohnerschaft zusammen. Von dem Geld konnte nicht nur der Jugendbus beschafft werden, sondern auch zugleich ein Carport als Unterstellmöglichkeit am Feuerwehrhaus gebaut werden.

Ortsbrandmeister Sven Geißler berichtete in seinem Jahresrückblick von sechs Ernsteinsätzen, darunter ein Brandeinsatz gleich in der Neujahrsnacht 2017 mit dem Ablöschen einer Hecke und fünf technischen Hilfeleistungen mit Beseitigung von umgestürzten Bäumen, Rettung einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür und dem Auspumpen eines Kellers nach starken Regenfällen.

Stadtbrandmeister Olaf Zieske hatte Beförderungsurkunden mitgebracht. Befördert wurden Christian Herder zum Löschmeister, Oliver Stölting zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Patrick Bögeholz und Tim Grosser zum Oberfeuerwehrmann. Befördert wurde Christian Herder zum Löschmeister, Oliver Stölting zum Hauptfeuerwehrmann sowie Patrick Bögeholz und Tim Grosser zu Oberfeuerwehrmännern. Für vierzigjährige Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder erhielten Waldemar Brandes und Ewald Riechers nicht nur Ehrenurkunden, sondern auch Präsentkörbe.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Herder bedankte sich für die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit in der Ortsfeuerwehr durch die Stadt Gehrden. „Wünschenswert wäre es aber auch, wenn es positive Signale zum Neubau eines Feuerwehrhauses aus dem Rathaus geben könnte“, sagte Herder.

Der Ortsfeuerwehr Lenthe gehören 28 Männer und acht Frauen in der aktiven Einsatzabteilung an, weiter sechs Ehrenmitglieder, sechs passive Mitglieder und 41 fördernde Mitglieder. Sechzehn Kinder machen in der Kleinlöschmeistergruppe mit und sieben Jugendliche treffen sich regelmäßig in der Jugendfeuerwehr. Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr Lenthe 112 Mitglieder.