Anzeige

Feuerwehr-Vize Bloise tritt zurück

Im Januar 2017: Linne und Bloise waren gerade für sechs Jahre wiedergewählt worden.

Eckerde.

Vor einem Jahr war der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Eckerde, Marco Bloise, mit 13 von 22 möglichen Stimmen für sechs Jahre in seinem Amt wiedergewählt worden. Sieben Anwesende stimmten damals gegen ihn, zwei enthielten sich. „Dieses Ergebnis muss besprochen werden“, sagte Bloise damals.

Heute, gut zwei Wochen vor der Eckerder Jahreshauptversammlung, erklärt Bloise: "Ich werde aus persönlichen Gründen zurücktreten. Morgen geht der Brief mit meiner Rücktrittserklärung an den Bürgermeister, am 22. Februar soll mich der Rat aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen", hat Bloise den Zeitplan klar vor Augen. Auf der Jahreshauptversammlung am 27. Januar wird noch kein Nachfolger gewählt, die Formalitäten wären nicht erfüllt. Die Neuwahl soll in einer außerordentlichen Versammlung oder im kommenden Jahr erfolgen. Kommissarisch übernimmt Bloises Bruder Rene so lange die Aufgaben des Vertreters von Eckerdes Ortsbrandmeister Jörg Linne.