Anzeige

Feuerwehren nach Schneefällen mehrmals im Einsatz

Baum unter Schneelast. Quelle: Feuerwehr Garbsen.

Garbsen. In der Nacht zum Samstag waren die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Garbsen und Schloß Ricklingen mehrmals im Einsatz, weil nach den starken Schneefällen Äste und Bäume umgestürzt waren oder umzustürzen drohten. Zum Teil wurden die Bereiche abgesperrt, da keine unmittelbare Gefahr bestand..

An anderer Stelle wurden die Hindernisse beiseite geräumt. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war hierzu ab 23 Uhr im Maschweg, in der Straße Auf der Horst und im Pottbergsweg im Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen beseitigte gegen 23.30 Uhr Äste auf der Burgstraße und die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde gegen 2.15 Uhr in der Bereich Im Rehwinkel / Osterwalder Straße zur Beseitigung eines Baumes gerufen.

Bereits gegen 21 Uhr war die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Bereich der Stadtbahnhaltestelle Skorpiongasse gerufen worden. Dort war aus unbekannter Ursache ein Pkw ins Gleisbett geraten. Die Feuerwehr sollte die Bergung aus dem Gleisbett übernehmen. Letztendlich wurden die Ehrenamtlichen hier nicht tätig. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Am Samstagvormittag wurden im Stadtgebiet weitere Gefahrenstellen gemeldet bei denen Äste abgebrochen waren bzw. abzustürzen drohten. Auf der Horst war ein größerer Ast aus einen Baum abgebrochen und lag teilweise auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr. In Berenbostel, Hermann-Löns-Straße in Höhe des Heideweges drohten Äste aus einem Baum auf die Straße zu stürzen. Hier waren die Feuerwehr Berenbostel und die Drehleiter aus Garbsen im Einsatz, um die Gefahr zu beseitigen.