Anzeige

Feuerwehr rettet Vater und Tochter aus PKW in überflutetem Gelände

Feuerwehrfrau trägt Kind auf trockenen Boden. Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Laatzen. Zusammen mit seiner Tochter ist ein Familienvater aus Laatzen mit seinem Personenwagen vom Typ BMW am Silvestertag im Hochwasser der Leine stecken geblieben. Bei etwa 35 cm Wasserhöhe wollten beide das Fahrzeug nicht verlassen..

Um 15.14  Uhr gab es Alarm für die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen mit den Stichworten "Bundesstraße 443 von Rethen Richtung Koldingen PKW im Wasser, kommen nicht mehr heraus". Sofort rückten mehrere Fahrzeuge von beiden Standorten aus, unter anderem ein Rüstwagen sowie ein Rettungsboot. Die Einsatzstelle befand sich auf der Zufahrt zum Parkplatz an den Koldinger Teichen. Der Fahrer hatte die total überflutete Zufahrt benutzt und war dann inmitten der Fluten mit seinem 3er-BMW stecken geblieben. Der Motor des Automatikwagen ging aus. Vater und Tochter trauten sich nicht auszusteigen. Ausgestattet mit Wathosen erreichten gegen 15.25 Uhr mehrere Einsatzkräfte den PKW und beruhigten Vater und Tochter. Zwischenzeitlich war auch die Mutter mit einem weiteren Wagen eingetroffen. Eine junge Feuerwehrfrau trug die Tochter durch das Wasser, auf trockenem Boden konnte die Mutter das Kind wenig später in die Arme schließen.

Den Personenwagen zogen die Rethener Feuerwehrkräfte mit ihrem Tanklöschfahrzeug aus den Fluten. Der Fahrer samt PKW war wenige Minuten nach 16 Uhr wieder auf "trockenem Boden".  Gegen 16.15 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.