Anzeige

Fritz Rathe und Karl-Heinrich Rohlf feiern 100 Jahre Mitgliedschaft

Benjamin Moß, Fritz Rathe, Karl-Heinrich Rohlf, Marc Meisiek, Daniela Wetzler

Eldagsen.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eldagsen war gut besucht, Ortsbrandmeister Andreas Meyer freute sich über den Zulauf. "Die größte Herausforderung in 2017 war eindeutig das Hochwasser. Hieraus resultierten etwa 40 bis 50 Einsätze," ließ er die Anwesenden wissen. 104 Einsätze waren es insgesamt - so die Bilanz für das vergangene Jahr. 

Über Beförderungen freuten sich am Abend: Dennis Rumohr und Oliver Bahls zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Dziubek zum Löschmeister und Lynn-Greta Hische zur Oberfeuerwehrfrau.

Das Niedersächsische Ehrenabzeichen für 25 Jahre Dienste im Feuerwehrlöschwesen erhielten Daniela Wetzler und Marc Meisiek. Eine ganz besondere Ehrung sollten Fritz Rathe und Karl-Heinrich Rohlf erfahren - 100 Jahre Mitgliedschaft, zusammen, das versteht sich, sind wirklich nicht alltäglich.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung sei in der Jugendarbeit zu verzeichnen. Gäbe es bei den Aktiven lediglich neun Frauen (von 62), so seien es bei den Feuermäusen bereits 17 Mädchen (von 24). In diesem Zusammenhang ist es mehr als erfreulich, dass in 2018 ein neuer MTV beschafft werden kann. Acht Kinder und ein Fahrer werden darin Platz finden. 

Weitere Wünsche für 2018? Ortsbrandmeister Andreas Meyer hofft auf ein neues Feuerwehrgerätehaus und ein Strahlenmessgerät, das nächste befände sich nämlich in knapp 60 km Entfernung, in Neustadt am Rübenberge. Er vertraue diesbezüglich auf die Stadt und den Rat und freue sich auf die bevorstehenden Gespräche.