Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gasexplosion, Sirenen und Menschenrettung – Große Feuerwehr-Übung in Groß Munzel

Große Feuerwehrübung in Groß Munzel.

Groß Munzel. Dicker Qualm steigt aus dem Landhof Hülsemann in Groß Munzel empor, Explosionen sind zu hören, dann rauscht auch schon die alarmierte Feuerwehr an und sondiert die Lage. Aus den Fenstern im zweiten Geschoß rufen Menschen um Hilfe. Zum Glück ist es nur eine groß angelegte Übung, an der die Ortswehren Barsinghausen, Barrigsen, Holtensen, Landringhausen und Groß Munzel am heutigen Dienstag (7. Juni) teilnehmen. Auch die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des ASB war beteiligt. .

„Ich hoffe, dass alle Eingeweihten dicht gehalten haben und nicht sofort alle wissen, dass es nur eine Übung ist“, erklärt Henk Bison, Pressesprecher der Feuerwehr. Die Möglichkeit realitätsnah in einem Objekt zu üben ist selten. Ein Feuerwehrkamerad hatte Kontakt zur Baufirma bsa Bau aufgenommen, die das Gebäude abreißen soll und angefragt, ob in dem Landhof Hülsemann eine Feuerwehrübung möglich ist. Die Baufirma gab ihr Einverständnis. „Die Einsatzmeldung lautet Gasaustritt im Keller. Außerdem müssen sieben Personen aus dem Gebäude gerettet und an den ASB übergeben werden“, so Bison.

Von außen können die Feuerwehrleute das Gebäude mit Wasser „löschen“. Derweil gehen Trupps unter Atemschutz in das mit Theaternebel eingehüllte Innere des Landhofs. „Wichtig ist in dem dicken Qualm die Orientierung nicht zu verlieren. Außerdem müssen verschlossene Türen schnell geöffnet werden“, so Bison weiter, „Hier ist es eine gute Möglichkeit es mal realitätsnah zu üben und Erfahrungen zu sammeln.“ 

Die SEG ist mit zwölf Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Sie übernehmen die Versorgung der sieben geretteten Personen und Puppen. „Zum Glück kommt es in der Realität nur selten vor, dass so viele Personen versorgt werden müssen“, beschreibt Daniel Walther, Gruppenführer SEG Barsinghausen, „Umso schöner ist es, dass wir an dieser Übung teilnehmen können und so im Detail einen Einsatz nachstellen können.“

Die Feuerwehrkameraden müssen die Lage sondieren, die anrückenden Einsatzkräfte gezielt positionieren und alle Menschen retten. Im Anschluss an die Übung wird es eine Nachbesprechung geben, um positive und negative Aspekte zu beleuchten. Die Feuerwehr möchte der Baufirma bsa Bau danken, dass diese seltene Gelegenheit zu üben möglich gemacht wurde. Zugute kommt das Gelernte am Ende allen Bürgern, die die Hilfe der Ehrenamtlichen einmal brauchen. „Für viele Kameraden ist das heute eine sehr lehrreiche Erfahrung gewesen“, so Henk Bison abschließend.

An der Übung waren die Feuerwehren aus Groß Munzel, Barrigsen, Holtensen, Landringhausen, Großgoltern und Barsinghausen mit 15 Fahrzeugen und 75 Feuerwehrleuten beteiligt. Die SEG des ASB Barsinghausen mit vier Fahrzeugen und zwölf Helfern.