Anzeige

Gebäudebrand Gehrden: Feuerwehr rettet Katze und Bewohnerin - Weitere Katze verstirbt in brennendem Haus

Gehrden. Am späten Freitagnachmittag wurde die Gehrdener Feuerwehr zu einem Feuer alarmiert. „Der Kamin im Wohnzimmer sei explodiert“, meldete eine Frau über den Notruf. Als kurz danach die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das Fachwerkhaus in dichten Rauch gehüllt und die gesamte Kirchstraße einnebelte. Durch die offene Eingangstür und hinter den Fenstern im Erdgeschoss waren die Flammen schon deutlich zu sehen. .

Die Hausbewohnerin hatte sich selber ins Freie gerettet und dabei verletzt. Sofort erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und ließ hierdurch weitere Feuerwehren alarmieren. Mehrere Einsatztrupps löschten das Feuer zeitgleich von innen und außen. Mehr als 60 Einsatzkräfte waren an den Arbeiten beteiligt. Von der Drehleiter kontrollierten Feuerwehrleute zudem den Dachbereich, aus dem Rauch quoll. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute durchsuchten das Gebäude, in dem mehrere Katzen vermisst wurden. Nach kurzer Zeit hatten diese eine verletzte Katze aus dem Haus gerettet. Der Rettungsdienst versorgte diese zunächst und übergab sie an eine hinzugerufenen Tierärztin. Eine weitere Katze konnte nur noch tot geborgen werden. Durch die gezielten Löschmaßnahmen konnte der Brand auf das Erdgeschoss begrenzt werden. Das Haus wurde durch Feuer, Rauch und Hitze erheblich beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 20:30 Uhr an. Die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Gehrden und die Feuerwehr Ronnenberg waren mit 15 Fahrzeugen angerückt, dazu kamen noch drei Rettungswagen mit Besatzung und die Polizei.  Während des Feuerwehreinsatzes mussten mehrere Straßen in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt werden. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen etwa 80.000 bis 100.000 Euro.