Anzeige

Handygespräch im Auto: Radfahrer tot

Region.

Eine 25-Jährige soll am 7. Juli gegen 6.50 Uhr mit ihrem Mercedes SLK den mittleren Geradeausfahrstreifen der Walsroder Straße in Langenhagen in Richtung Bothfelder Straße befahren haben. Wegen eines Telefonats mit ihrem Handy soll die Frau ein Rotlicht übersehen und infolgedessen ungebremst mit 50 bis 60 km/h den Kreuzungsbereich der Bothfelder Straße mit der Walsrode Straße überfahren haben.

In dem Kreuzungsbereich war - mit grünem Ampellicht - zu diesem Zeitpunkt ein Radfahrer. Als die 25-Jährige ihn entdeckte, leitete die eine Vollbremsung ein, erfasste aber dennoch den Radfahrer mit der gesamten Breite ihrer Fahrzeugfront an der linken Körperseite. Der Radfahrer flog über die Motorhaube auf die vordere Dachkante des PKW und schlug mit seinem Kopf auf. Er verstarb zwei Tage später an den erlittenen schweren Schädel-Hirn-Verletzungen in einer Klinik.

Das Amtsgericht Hannover verhandelt am 8. Februar unter Aktenzeichen 230 Ds 578/17 ein Verfahren wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung.