Anzeige

Henning Meyer ist neuer Kirchdorfer Ortsbrandmeister

Florian Schulz (zweiter v.links) gratuliert seinem Nachfolger und Vorgänger Henning Meyer (Mitte) zur Wahl.

Kirchdorf.

 

Nach dem Rücktritt von Kirchdorfs Ortsbrandmeister Florian Schulz (wir haben berichtet) trat am Abend Löschbezirksleiter Henning Meyer als Nachfolger bereit und wurde einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Der 53-Jährige war bereits von 1996 bis 2008 als Ortsbrandmeister an der Spitze der Kirchdorfer Feuerwehr. Meyer freut sich nach eigenen Angaben auf die Aufgabe. Die Kameraden dankten Schulz, der zehn Jahre lang Ortsbrandmeister war, mit einer Statue des Schutzpatrons der Feuerwehr, Sankt Florian. „Ich danke den Kameraden und allen, die mich in meiner Amtszeit unterstützt haben“, sagte Schulz zum Abschluss. Der Wehr will er die Treue halten.

Zu insgesamt 55 Einsätzen (im Vorjahr 21) wurde die Kirchdorfer Feuerwehr gerufen und liegt damit wie andere Wehren auch bei deutlich höheren Einsatzzahlen. Von den Einsätzen waren es 13 Brandeinsätze, 27 Hilfeleistungen, sieben Brandsicherungen und acht Fehlalarme. Die Mitgliederzahl der Kirchdorfer Feuerwehr ist mit insgesamt 486 Mitgliedern identisch zum Vorjahr.

Sarah Bertram wurde zur Feuerwehrfrau, Robin Voshage zum Feuerwehrmann, Denise Heydorn zur Oberfeuerwehrfrau und Marcel Meyer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Yvonne Zeitz darf sich nun Hauptfeuerwehrfrau nennen, Jonas Franke wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Außerdem standen die Wahlen zum Schriftführer und die des Kinderfeuerwehrwartes an. Hierbei gab es aber keine Überraschung: sowohl Yvonne Zeitz als auch Iris Hoppe wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Geehrt wurde Uwe Jetzlaff für 40 Jahre Dienst in der der aktiven Wehr. Seit 60 Jahren ist Hauptlöschmeister Hans Wullkopf bei der Feuerwehr und wurde hierfür ausgezeichnet. Hans-Heinrich Rode fördert die Wehr seit 40 Jahren und Dieter Dreyer seit 25 Jahren. Beide erhielten ihre Anerkennung dafür.