Anzeige

Hochwassereinsatz in Holtensen

Feuerwehreinsatzkräfte kämpfen gegen die Überschwemmung. Foto: Gemeindefeuerwehr Wennigsen.

Wennigsen. Die Feuerwehren Holtensen, Bredenbeck und Evestorf sind im Einsatz um die anliegenden Gebäude vor den Überschwemmungenzu schützen..

 Die Einsatzkräfte haben unter Hochdruck einen Schutzdamm am Bach entlang gebaut, um die anliegenden Gebäude zu schützen. Zusätzlich unterstützen mehrere Landwirte mit Traktoren und Frontlader, um den Sand anzufahren. Es wurde eine Pallung aus Holz gebaut auf einer Länge von ca 100 Metern.  Zusätzlich wird ein Damm aus Sandsäcken gebaut, auf einer Länge von ca. 30-40 Metern.

Nach alarmiert wurde noch die Feuerwehr Argestorf zur Unterstützung.  Auch Bürger aus Holtensen sind zur Hilfe bei der Befüllung von Sandsäcken gekommen. Derzeit sind ca. 20 zivile Helfer im Einsatz. Es wurden weitere 5000 Sandsäcke zum befüllen nach gefordert. Zusätzlich wurde das THW alarmiert und ist eingetroffen. Das THW kümmert sich um die Beleuchtung der Einsatzstelle.