Anzeige

Hundebeißerei in der Feldmark

Wunstorf. Am 22. Dezember, gegen 16.30 Uhr kam es im Wunstorfer Ortsteil Großenheidorn zu einem Zwischenfall unter Hundebesitzern. Im Bereich der Feldmark, Verlängerung Gartenstraße, ging eine 30-jährige Wunstorferin mit ihrem angeleinten Hund spazieren. Eine andere Gassigeherin kam ihr hier mit mehreren Hunden entgegen..

Eines dieser Tiere schnappte nach dem Hund der Geschädigten. Als diese eingriff und versuchte, die beiden Tiere zu trennen, wurde sie selber gebissen und leicht verletzt.
Nachdem die Situation wieder unter Kontrolle war, trennte man sich, nach erfolgtem Personalienaustausch, zur Sicherung eventuell entstehender zivilrechtlicher Ansprüche.

Wer in Niedersachsen wohnt und einen oder mehrere Hunde hält, benötigt ab dem 1. Juli 2011 für diese Tiere eine Haftpflichtversicherung. Es wird bei der Vorgabe nicht zwischen gefährlichen und ungefährlichen, großen oder kleinen Hunden unterschieden. Für jeden Hund, der älter als 6 Monate ist, muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.Der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt obliegt die Überwachung der Einhaltung dieser Vorgabe. Sie kann die Vorlage der Bescheinigung z. B. bei der Anmeldung eines Hundes fordern.
Weitere Kontrollen erfolgen nur anlassbezogen.