Anzeige

Jugendfeuerwehr: Wechsel an der Führungsspitze

beste DB Kimberly Bezdiak und Marc Gronenberg.

Ingeln-Oesselse.

Wechsel an der Spitze der Laatzener Jugendfeuerwehr: Zum neuen Ortsjugendfeuerwehrwart wählten die Jugendlichen Jan Kasten, zu seinem Stellvertreter Tim Kleebeck. Kasten löst damit Marc Gronenberg ab. Zum Abschied überreichten die Jugendlichen "ihrer Führung" in einer gelungenen Überraschung zwei große Rahmen, die beiden ausscheidenden Führungskräfte Marc Gronenberg und Christoph Stoll erhielten riesige Collagen.

Ortsjugendfeuerwehrwart Marc Gronenberg begrüßte vor seiner Amtabgabe auch dieses Jahr wieder viele Eltern der Kinder- und Jugendabteilung. Unter den Gästen waren die Regionsabgeordnete Angelika Rohde, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jörg Peters, Ortsbrandmeister Frank Bezdiak und seinen Stellvertreter Gunnar Pahlke sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Kasten. "Beginnen möchte ich nun mit ein paar herausragenden Diensten und Aktivitäten aus dem Jahr 2017", leitete Gronenberg ein. Anfang des Jahres startete der diesjährige "Kampf" um den gestifteten Wanderpokal mit einem Tischtennisturnier. Es folgten feuerwehrtechnische Dienste und allgemeine Jugendarbeit. Ein Highlight war der Besuch von Hit Radio Antenne, wo die Kinder sogar einen Spot als Wochenendgruß einspielen konnten. Zwei gute Plätze belegten die Gruppen aus dem Doppeldorf beim Stadtpokalwettkampf. Das geplante Zeltlager in Schladen fiel dem höchsten Wasserstand der Oker (enormes Hochwasser im Vorharz) zum Opfer, spontan konnte ein neues Quartier gefunden werden. Das Kloster Möllenbeck bei Rinteln öffnete seine Pforten und verschob extra die Putzwoche nach hinten. Die Mädchen und Jungen aller vier Ortsfeuerwehren der Stadt Laatzen belegten das komplette Kloster. Verbrennen und löschen stand im September im Dienstbuch, bevor es im November zur MHH nach Hannover ging, dem dort stationierten Rettungshubschrauber wurde ein Besuch abgestattet. Eine Weihnachtsfeier beendete das Jahr 2017.
Personalstand zum 31. Janauar: 21 Jugendliche, davon sieben Jungen und 14 Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren.

Die Leiterin der "Feuerlinge" Petra Kleebeck berichtete von den Aktivitäten des jüngsten Nachwuchses der Ortsfeuerwehr, der Kindergruppe. "Unsere 15 Kinder hatten auch im letzten Jahr wieder viel Spaß bei ihren feuerwehrtechnischen Diensten und den Bastel- und Kochnachmittagen". Alle Kinderfeuerwehren zusammen feierten am Rosenmontag Karneval und nahmen mit Spielen am Stadtpokal teil. Mit einem Familienfest wurde Anfang September der 10. Geburtstag der Kinderabteilung gefeiert. Mit "richtigem Feuer" begleiteten die Feuerlinge den Laternenumzug des Kindergartens, dabei trugen die Kinder Fackeln. Ein Erlebnis in dem jungen Alter. Zwei Ausflüge zum Ende des Jahres schlossen das ereignisreiche Jahr ab: Im Renncenter in Alt Laatzen galt es Carrera-Autos sicher durch die Kurven zu fahren und im Tumultus konnten sich die Feuerlinge so richtig austoben.

Für die beste Dienstbeteiligung mit 94% erhielt Kimberly Bezdiak ein kleines Geschenk. Die Platzierungen beim Wanderpokal:  3.Platz Isabell Rasch, 2. Liam Hösselbarth und Gewinnerin: Kimberly Bezdiak. An die Einsatzabteilung wurde Simon Warnecke abgegeben.