Anzeige

Kai Krömer geht in die fünfte Runde

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (links) gratuliert Ortsbrandmeister Kai Krömer zur einstimmigen Wiederwahl.

Langreder.

Ortsbrandmeister Kai Krömer wurde einstimmig für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Seit 1994 ist er im Amt und geht nun in seine fünfte Amtszeit.

Die Ortsfeuerwehr Langreder hat mit insgesamt 24 Einsätzen (Vorjahr 13 Einsätze) deutlich mehr als im Vorjahr zu tun gehabt: 16 Brandeinsätze (fünf in 2016) und acht Hilfeleistungen (sieben in 2016).

Sebastian Grunert und Ole Stobbe wurden zum Feuerwehrmann befördert und Gunther Reeh erhielt seine Ernennung zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Geehrt wurde im Rahmen der Versammlung Johannes Meier mit der Ehrennadel, Henning Ahrberg und Dirk Grabbe erhielten Anerkennung für 40 Jahre andauernde Mitgliedschaft in der Wehr.  Stefan Dyes ist seit 40 Jahren im Musikzug aktiv, seit 25 Jahren fördern Christine Exner, Klaus-Jürgen Krohm und Charles Petriw die Wehr. Rudolf Schmidt erhielt eine Ehrung für 40-jähriges Fördern und Georg Marpoder sogar für 60 Jahre. Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände wurden Vanessa Schwarzer mit der Verdienstmedaille in Bronze und Miroslav Michnev mit der Dirigentennadel in Gold ausgezeichnet.

Nach 24-jähriger Tätigkeit als Sprecher der Altersabteilung stand Fritz Bolte nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Die gesamte Ortswehr dankte Bolte für seine Arbeit und wählte Klaus Krohm zu seinem Nachfolger. Gleichzeitig wurde Fritz Bolte für seine 65-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei allen anderen Wahlen gab es keine Überraschung. Alle neu zu wählenden Personen wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Lediglich Bettina Repnack wurde zur neuen stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin gewählt.

Die Gesamtzahl der Mitglieder ist gegenüber dem Vorjahr mit 304 unverändert. Hierbei sind 27 Mitglieder in der Löschgruppe aktiv, neun in der Jugendfeuerwehr, 15 in der Kinderfeuerwehr sowie 47 im Musikzug. Insgesamt 106 Langreder Bürger unterstützen die Wehr als fördernde Mitglieder.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Hierbei sprach sich die Versammlung einstimmig für eine Erhöhung der Beiträge zum Beginn des nächsten Jahres um fünf Euro auf 30 Euro jährlich aus.

Die Jugendband „MusicTrain LA“ der Langreder Feuerwehr sucht interessierte junge Musiker. Musikalisch wurde die Versammlung durch den Musikzug der Langreder Feuerwehr begleitet.