Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mann springt aus Neugier auf fahrenden Güterzug

Region. Eine lebensgefährliche Situation ereignete sich gestern im Hauptbahnhof Hannover. Ein 29-jähriger Mann aus der Nähe von Einbeck sprang gestern Morgen vom Bahnsteig auf einen durchfahrenden Güterzug. Der Zug fuhr mit geringer Geschwindigkeit, so dass er problemlos zwischen zwei Waggons springen konnte..

Die auf dem Bahnsteig anwesende Bahnaufsicht der DB AG konnte den Vorfall beobachten und informierte die Notfallleitstelle. Noch im Hauptbahnhof leitete der Lokführer eine Schnellbremsung ein. Nachdem der Zug einige Meter hinter dem Bahnsteig zum Stehen kam, sprang der Mann in den Gleisbereich und begab sich anschließend zurück auf den Bahnsteig. Eine alarmierte Streife der Bundespolizei Hannover begab sich ebenfalls dorthin. Von dort wollte der Mann, bei Erkennen der Beamten, flüchten. Er konnte aber durch einen Mitarbeiter der DB AG festgehalten werden.

Die Bundespolizisten nahmen den Mann mit zur Wache. Dort gab er als Grund seiner lebensgefährlichen Aktion an, dass er aus Neugier mit dem Zug mitfahren und einfach wissen wollte, wie sich so eine Mitfahrt anfühlen würde.

Gegen ihn wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Verstößen gegen die Eisenbahnbetriebsordnung eingeleitet.