Anzeige

Mehr als 200 Feuerwehrleute im Sturmeinsatz

Der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf (von links) und Stadtbrandmeister Dieter Engelke gratulieren den Beförderten Cord Blume, Achim Gäfke, Dirk Engelmann, Andreas Westphal und Eric Champiomont.

Nordgoltern.

Über 200 Feuerwehrleute haben beim Sturmtief "Freiderike" im Stadtgebiet von Barsinghausen mehr als 60 Einsätze abgearbeitet. Das berichtete Stadtbrandmeister Dieter Engelke auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nordgoltern. Stellvertretend für alle Einsatzkräfte dankte Engelke den Kameraden der Wehr aus Nordgoltern für die geleistete Arbeit und erinnerte daran, wie gefährlich der freiwillige Einsatz im Dienste der Bevölkerung manchmal sein kann.

Auf der ersten Jahreshauptversammlung nach seiner Wahl zum Ortsbrandmeister konnte Dirk Engelmann etliche Kameraden und Gäste im Schützenhaus in Nordgoltern begrüßen. Zu insgesamt neun Einsätzen (Vorjahr drei) wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr im letzten Jahr gerufen. Hierbei waren es drei Brandeinsätze und sechs Hilfeleistungen, die die Feuerwehr aus Nordgoltern zu bewältigen hatte.

Im Rahmen der Versammlung wurde Manfred Völkel zum Ehrenmitglied ernannt. Befördert wurden Andreas Westphal und Eric Champiomont zu Oberfeuerwehrmännern und der stellvertretende Ortsbrandmeister Achim Gäfke zum Oberlöschmeister. Cord Blume erhielt seine Ernennung zum Hauptlöschmeister und Ortsbrandmeister Dirk Engelmann wurde zum Brandmeister befördert. Seit 60 Jahren unterstützt Helmut Gäfke die Feuerwehr und wurde hierfür geehrt. Hans-Dieter Oberdorf fördert die Ortswehr seit 40 Jahren und Walter Künnecke seit 25 Jahren. Beide erhielten ihre Anerkennung dafür.

Mit 104 fördernden Mitgliedern konnte sich die Wehr aus Nordgoltern deutlich gegenüber dem Vorjahr (79 Fördernde) steigern. Dafür ist die Zahl der aktiven Mitglieder mit 30 (Vorjahr 33) etwas zurückgegangen. In der Altersabteilung sind die Mitgliederzahlen mit insgesamt 20 Kameraden identisch zum Vorjahr.

Im Jahr 2018 freuen sich die Kameraden auf ihre Aufgaben und den anstehenden Neubau des gemeinsam mit der Feuerwehr aus Großgoltern genutzten Gerätehauses am Freibad. Sie hoffen darauf, dass der erste Spatenstich hierfür noch in diesem Jahr getätigt werden kann. Der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf versprach die Planungen hierfür voranzubringen und Stadtbrandmeister Dieter Engelke lobte die Kameraden für ihre Entscheidung, ein gemeinsames Gerätehaus mit der Feuerwehr Großgoltern beziehen zu wollen. Musikalisch untermalt wurde die Versammlung durch den Musikzug Goltern.