Anzeige

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr

Foto: Matuschke

Ronnenberg.

In der Glück-Auf-Straße in Ronnenberg ist die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Vor Ort soll ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen sein. Nach Angaben der Feuerwehr ist das Feuer aus. Nähere Informationen folgen.

Update: 15. Januar, 11.53 Uhr:

Gegen 23.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg am Sonntag, 14. Januar, in die Glück-Auf-Straße in Ronnenberg alarmiert. Gemeldet wurde eine verqualmte Wohnung. Die 30 ehrenamtlichen Kameraden rückten mit der Drehleiter, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, dem Einsatzleitwagen und dem Mehrzweckwagen aus. Unterstützung gab es von der Feuerwehr Weetzen mit einem Löschgruppenfahrzeug und acht Kameraden, dem Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und vier Kräften sowie der Polizei mit zwei Streifenwagen, dem Kriminaldauerdienst und insgesamt sechs Beamten.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden war ein Feuerschein von außen sichtbar, woraufhin die Kameraden aus Weetzen nachalarmiert wurden. Der erste von insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz lokalisierte das Feuer, welches in der Küche ausgebrochen war. Gegen Mitternacht hieß es dann "Feuer aus". Die Wohnung wurde von den Kameraden belüftet. Das brandbelastete Stückgut wurde in den Garten getragen und abgelöscht. Weitere Glutnester in der Rigips-Verkleidung wurden entfernt und die Küche weiter gekühlt. Gegen 2.30 Uhr rückten die Kameraden wieder ein und übergaben der Polizei die Wohnung, die diese versiegelte. Zum Einsatzzeitpunkt war kein Bewohner zu Hause.