Anzeige

Neuer Anbau für ein neues Fahrzeug

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (rechts) und Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz sprachen Beförderungen für Fabian Rungenhagen, Peer Schroth und Laurin Schnittger (von links nach rechts) aus.

Holtensen.

Die Planungen für einen Anbau an das Feuerwehrhaus in Holtensen werden in diesem Jahr konkreter. Ein direkt anliegendes Grundstück soll gekauft werden, kündigte Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr an. Entstehen solle eine kleine Halle in Leichtbauweise, die Platz bietet für ein neues Einsatzfahrzeug, dessen Beschaffung vorgesehen ist. In einer Gesprächsrunde mit Verantwortlichen der Stadt und dem Stadtbrandmeister Ende letzten Jahres wurde der Planung zugestimmt. „Natürlich unter Einbringung nicht unerheblicher Eigenleistungen der Ortsfeuerwehr“, ergänzte Karsten Sieveritz. Auch das Erscheinungsbild des Platzes vor dem Feuerwehrhaus ändert sich – hier werden noch im ersten Halbjahr 2018 Mittel der Dorferneuerung investiert. Insgesamt blickten der Ortsbrandmeister und andere Aktive auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Gesamtmitgliederzahl erhöhte sich auf 167 Mitglieder, davon sind 32 im aktiven Dienst (plus 3), 108 Holtenser fördern die Feuerwehr (plus 3). Den stärksten Zuwachs verzeichnet allerdings die Gruppe der Kinderfeuerwehr, die die Mitgliedszahl auf 18 verdoppelt hat. Die Nachwuchsarbeit in Holtensen zahlt sich aus: Sechs Kinder wechseln voraussichtlich in 2018 in die Jugendfeuerwehr, berichtete Ulli Sieveritz als Leiterin der Kinderfeuerwehr „Lösch-Krümel“. Drei Jugendfeuerwehrmitglieder sind im letzten Jahr in den aktiven Dienst eingetreten. Die Stunden, die die Aktiven im letzten Jahr ehrenamtlich leisteten, summierten sich auf 2090 Stunden, so der Ortsbrandmeister. Elfmal rückte die Feuerwehr aus – zu vier technischen Hilfsleistungen bei Unfällen und Unwettern, aber auch zu sieben Fehlalarmen. Karsten Sieveritz hob die Bereitschaft vor allem junger Kräfte zu Fortbildungen hervor – neben Ausbildung, Beruf oder Studium sei dies ein bemerkenswerter Einsatz. Die Mitglieder wählten im Verlauf der Versammlung Lennart Schroth zum neuen Gerätewart, der das Amt von Eike Seegers übernimmt. Eike Seegers wurde als Atemschutzgerätewart bestätigt. Neue Gruppenführer sind Peer Schroth und Henrik Nacke. „Beide sind in ihrer Aufgabe gleichberechtigt“, sagte Karsten Sieveritz. Drei junge Männer erhielten Beförderungen. Stadtbrandmeister Dieter Engelke überreichte Urkunden und Schulterstücke an den neuen Feuerwehrmann Laurin Schnittger und an die beiden Hauptfeuerwehrmänner Fabian Rungenhagen und Peer Schroth.