Anzeige

Neuer Rekordwert: 104 Einsätze für Schwerpunktfeuerwehr Gehrden

Stellvertretender Stadtbrandmeister Alexander Stoßberg (von links) mit Werner König und Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke.

Gehrden.

Neuer Rekordwert für die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden: Genau 104 Einsätze sind in der Statistik 2017 für die Gehrdener Wehr eingetragen. Die Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung wurden zu 38 Brandeinsätzen und 53 Hilfeleistungen gerufen.

Befördert wurde Tobias Winter zum Oberlöschmeister. Mit Silke Riedel wurde erstmalig eine Frau in der Gehrdener Wehr zur Löschmeisterin befördert. Andreas Kießler, Pascal Kirmse, Maike Schön wurden zum Hauptfeuerwehrfrauen und -männern befördert, Dennis Häberli, Daniela Naujoks, Christina Hölscher, Nils Hölscher und Alexandra Gnoth zu Oberfeuerwehrfrauen nud -männern, Tim Hoffmann, Leon Scheibler, Jessica Schreier, Thorsten Stach und Olaf Sieker zu Feuerwehrfrauen und -männern. Von der Jugendfeuerwehr wurde Luca Warras per Handschlag durch den Ortsbrandmeister in die Einsatzabteilung übernommen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für Lars Heine und Michael Dorn (25 Jahre Mitgliedschaft) in der Einsatzabteilung und Helmuth Temps (50 Jahre Mitgliedschaft) in der Altersabteilung. Die sehr seltene Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft gab es für Werner König. Der 87-Jährige war sichtlich gerührt, im Kreis seiner ehemaligen Kameraden diese Ehrung zu erhalten.

Im Musikzug und Spielmannszug wurden Anna-Lena Bothe, Ann-Kathrin Bothe, Laura Keidel und Alexandra Schmidt zu Oberfeuerwehrmusikerinnen und Johannes Palzer zum Feuerwehrmusiker befördert. Die Ehrennadel in Bronze der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände für zehnjährige Mitgliedschaft gab es für Johanna Struck, Annika Wenig, Ines Hollwedel, Katharina Nietsch und Lea Becker, weiter Ehrungen für 30-jährige Mitgliedschaft für Ines Warmbold und für 40-jährige Mitgliedschaft für Rainer Kunze. Eine Ehrennadel in Silber für 15-jährige Dirigententätigkeit wurde an Christian Aschenbrenner überreicht.

Die Ortsfeuerwehr Gehrden dankte ihren langjährigen fördernden Mitgliedern Herrmann Nasemann für 50-jährige Mitgliedschaft, Bernd Piepenbrink für 40 Jahre sowie Thorsten Riedel und Dietrich Ullmann für 25 Jahre als fördernde Mitglieder. Als Gehrdener Bürgerin überreichte Anita Knigge einen filigranen Scherenschnitt mit Feuerwehrmotiv als Dankeschön an die Stützpunktfeuerwehr Gehrden. In einem gemeinsamen Auftritt umrahmten Musikzug und Spielmannszug die Generalversammlung der Gehrdener Wehr. Dabei wurde auch der Gehrdener Feuerwehrmarsch angestimmt.

Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke und Zugführer Timo Schröder stellten diese rekordverdächtige Einsatzstatistik vor. Fricke konnte dafür auch gleich einen Grund finden: Gehrden wächst und mit der Einwohnerzahl wachsen auch die Aufgaben für die Feuerwehr. „Nach oben hin ist bestimmt noch Luft für eine weitere Zunahme der Einsätze“, so der Ortsbrandmeister.

„Eine beachtliche Zahl und viele Stunden eines ehrenamtlichen Engagements, die von den aktiven Feuerwehrkräften für unsere Sicherheit geleistet werden“, lobte Bürgermeister Cord Mittendorf in seinen anerkennenden Worten die unverzichtbare Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die 70 Mitglieder in der aktiven Einsatzabteilung sind mit einer umfassenden Ausbildung auf hohem Niveau für die vielfältigen Einsatzsituationen gut gerüstet. Es gibt einen weiteren Rekordwert: Immerhin gehören derzeit elf Frauen der Einsatzabteilung an.

Außerdem übernahmen die Feuerwehrleute fünf Brandsicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen. Registriert wurden auch acht Fehlalarme durch ausgelöste Brandmeldeanlagen. Bei den Einsätzen wurden 1.748 Stunden geleistet. Hinzukommen 4.789 Stunden für Ausbildung und Lehrgangsbesuche. Zusammen mit Sitzungen, Arbeitskreisen und Besprechungen, Technikteam für die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus und anderen Arbeiten kommt die aktive Wehr insgesamt auf 11.880 Stunden.