Anzeige

Obst und Volkmann mit Ehrennadeln ausgezeichnet

Eine große Auszeichnung erhielten Harald Volkmann und Marcus Obst - die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze

Arnum.

Arnums Ortsbrandmeister Frank Boßdorf blickt auf 66 Einsätze seiner Wehr im vergangenen Jahr zurück - keine große Veränderung zum Vorjahr. Besonders in Erinnerung geblieben war ein Verkehrsunfall Anfang Januar auf der K221 in Devese mit einer eingeklemmten Person, die im Krankenhaus den schweren Verletzungen erlag. Außerdem war ein Garagenbrand Anfang März in Harkenbleck noch präsent, bei dem das Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Häuser verhindert werden konnte. Schließlich konnte bei einem Wohnhausbrand in Wilkenburg der vermisste Bewohner des Hauses nur noch tot geborgen werden.

Am Abend wurden Lars Nawroth und Dennis Weise zum Oberfeuerwehrmann sowie Dennis Boßdorf zum Hauptfeuerwehrmannbefördert. Als "Quereinsteiger" mit abgeschlossener Feuerwehrausbildung stoßen Kathrin Ruhland, Manuel Frömberg und Mario Franzzur Einsatzabteilung dazu. Dafür wechselt Reinhold Heinemann vom aktiven in den passiven Dienst.

Zum Ehrenmitglied wurde Rainer Moses ernannt, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Wenzel und Karin Schwertner sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft Werner Herzog und Detlef Obst geehrt. Marcus Obst und Harald Volkmann aus der Einsatzabteilung erhielten die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze. Für 25 Jahre Dienste im Feuerlöschen gab es auch für Thomas Sievert eine Auszeichnung.

In 2018 können sich die 452 Mitglieder auf ein neues Gerätehaus freuen. Ende April bis Anfang Mai beginnt der erste Bauabschnitt. Eine große Herausforderung, da der Betrieb während der Arbeiten normal weiterlaufen soll. Der finale Feuerwehrbedarfsplan wird voraussichtlich Ende Februar vorgestellt werden.

"Was mich immer wieder beeindruckt, ist die Tatsache, wie selbstverständlich IHR im Einsatzgeschehen umsetzt, was wir im Ausbildungsdienst geübt haben. Dafür habt ihr meinen uneingeschränkten Respekt", ließ der Ortsbrandmeister sein Team wissen.