Anzeige

Ohlendorf: "Keine Feuerwehr wird geschlossen"

von links: stellvertretender Ortsbrandmeister Olaf Feist, Brandabschnittsleiter Eric Pahlke, Ortsbrandmeister Jens Beier, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und Bürgermeisterin Ramona Schumann.

Hüpede.

Bei den Grußworten der Gäste während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hüpede sprach Feuerschutzaussschussvorsitzender Andreas Ohlendorf die Gerüchte über Schließungen der Feuerwehren an. "Das sind Unwahrheiten, die rum erzählt werden. Wir haben in der Politik einstimmig beschlossen, dass keine Feuerwehr geschlossen wird." Immer wieder sollen Ohlendorf und Ortsbrandmeister Jens Beier von Bürgern angesprochen worden sein. "Es ist mühsam jedes Mal zu erklären, dass es sich bei diesen Gerüchten nicht um die Wahrheit handelt", bedauert Beier.

Highlight des Abends war jedoch die Ehrung von Beier durch den Brandabschnittsleiter Eric Pahlke: Jens Beier, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hüpede, wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Das ist die zweithöchste Auszeichnung, die einem Feuerwehrmann verliehen werden kann. Beier führte von 1997 bis 2001 das Amt als Stellvertreter, seit 2001 das Amt als Ortsbrandmeister aus. Die Auszeichnung beantragte Stadtbrandmeister Henning Brüggemann als Überraschung.
Insgesamt standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann wurden Joshua Kimpioka, Fabrizio Leiva, Janic Roller und Leon Siebert ernannt. Nicole Müller (Oberfeuerwehrfrau), Dominik Lücke und Andreas Winterfeld (Hauptfeuerwehrmänner) und Herbert Dohnke (Hauptlöschmeister) wurden in der heutigen Jahreshauptversammlung ebenfalls befördert. Für ihren 25-jährigen aktiven Dienst wurden Andree Kitt und Jessica Werner geehrt. Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Christian Feist ausgezeichnet. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Joachim Seesko, für 40 Jahre Günter Hase, Bernd Lange, Peter Sens, Albert Voges und für 50 Jahre Dieter Henkel geehrt. Zusätzlich wurden Jasmine Tonelli (16) und Alissa Wegener (16) in den Reihen der Aktiven begrüßt. Beide sind von der Jugendwehr übernommen worden.

Derzeit zählt die Feuerwehr Hüpede 46 Aktive, 37 Jugendliche, 31 Kinder und 296 passive und fördernde Mitglieder in ihren Reihen. In 2017 wurden sechs Brandeinsätze, darunter ein Dachstuhlbrand, bei dem eine dreiköpfige Familie leicht verletzt wurde, sieben Technische Hilfeleistungen und ein Gefahrguteinsatz in Pattensen abgearbeitet.