Anzeige

Ortsbrandmeister bleibt an Feuerwehr-Spitze

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (links) und der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf (rechts) gratulieren dem Ortsbrandmeister Matthias Geddert zur Wiederwahl.

Barrigsen.

Ortsbrandmeister Matthias Geddert wurde von seinen Kameraden der Feuerwehr Barrigsen für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Stadtbrandmeister Dieter Engelke und Erster Stadtrat Thomas Wolf dankten dem Ortsbrandmeister, der den Posten seit 2012 ausfüllt. Bei einer weiteren Wahl während der Versammlung wurde der Kassenwart Tobias Eberhard im Amt bestätigt.

Zu ingesamt 13 Einsätzen (Vorjahr sieben) wurde die Barrigser Feuerwehr gerufen und hatte hierbei einen Brandeinsatz, drei Brandsicherheitswachen, drei Hilfeleistungen und sechs Fehlalarme. Insgesamt hat die Feuerwehr in Barrigsen 119 Mitglieder (Vorjahr 120) - davon sind 32 (wie Vorjahr) bei den Aktiven, neun in der Altersabteilung (Vorjahr zehn), vier in der Jugendwehr und unverändert 74 fördernde Mitglieder.

Im zurückliegenden Jahr wurde sowohl das alte und das neue Gerätehaus der Barrigser Feuerwehr saniert. Hierfür dankte Matthias der Verwaltung. Aus eigenen Mitteln wurden etliche Erneuerungen für das Gerätehaus im Gesamtwert von rund 3.500 Euro angeschafft. Die Feuerwehr ist eine der aktivsten Vereinigungen im Ort. Auch für das Jahr 2018 planen die Kameraden der Barrigser Feuerwehr wieder etliche Termine. Hierbei wird das Fest zum 85-jährigen Bestehen der Ortswehr am 23. und 24. Juli das Highlight der Aktivitäten in diesem Jahr sein. Dort werden dann auch die diesjährigen Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.&nb