Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ortsfeuerwehr Langreder nimmt neues Fahrzeug entgegen

v.l.: Ortsbrandmeister Kai Krömer, Stadtbrandmeister Sascha Krüger und Bürgermeister Henning Schünhof. Foto: Bison/Stadtfeuerwehr Barsinghausen.

Langreder. Die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Langreder fand am Dienstag im kleinen Kreis statt. Ortsbrandmeister Kai Krömer begrüßte Bürgermeister Henning Schünhof, die stellvertretende Vorsitzende des Ordnungs- und Ehrenamtsausschusses Claudia Panki, den Sachbearbeiter Feuerwehr im Ordnungsamt Edgar Jühlke, Ortsvorsteher Sascha Arlt, Stadtbrandmeister Sascha Krause, Vertreter aus den Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr und die Kameraden seiner Ortsfeuerwehr..

2019 wurde die Entscheidung getroffen, dass die Feuerwehr Langreder ein neues Fahrzeug bekommen sollte. Ein Team aus 8 Kameraden setzte sich zusammen und begann mit der Konfiguration. Im März 2020 gab es eine Vergleichsvorführung der KWL in Hannover. Als Ergebnis wurde ein Fahrzeug auf MAN Fahrgestell mit Aufbau von BTG (Brandschutztechnik Görlitz) bestellt. Ein erstes Gespräch mit der Firma BTG fand bei der Feuerwehr Holtensen statt, die ebenfalls ein Fahrzeug erhalten sollte. Bei diesem Termin standen die TSF-W aus Landringhausen und aus Enzen (Landkreis Schaumburg) zur Verfügung. Die geplante Auslieferung verzögerte sich dann aber, da der Aufbauhersteller mit den Auswirkungen der Covid Pandemie zu kämpfen hatte. Bei der Rohbauabnahme waren die Kameraden dann sehr überrascht, dass Fahrgestell und Aufbau nebeneinanderstanden und getrennt voneinander gefertigt wurden. Im Februar 2022 war es dann endlich soweit und das neue Fahrzeug konnte abgeholt werden. Die Einweisung und Ausbildung fand dann in Kleingruppen statt. Aufgrund der Gewichtsbegrenzung kann es noch mit dem Feuerwehrführerschein gefahren werden. Inzwischen hat sich das TSF-W bei den ersten Einsätzen bewährt.

Für Sascha Krause war es die erste Fahrzeugübergabe in seiner neuen Funktion als Stadtbrandmeister. Er bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Langreder für die Ausarbeitungen und die Mühen bei der Beschaffung des Fahrzeugs. Einige kleine Schwierigkeiten konnten durch das besondere Engagement einiger Kameraden erfolgreich beseitigt werden. Die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeugs seiner eigenen Ortsfeuerwehr konnte bisher leider noch nicht stattfinden. Bürgermeister Henning Schünhof begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Er freue sich sehr, an der Fahrzeugübergabe teilnehmen zu dürfen. Neben dem ersten Spatenstich und Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus Großgoltern/Nordgoltern, sei dies ein weiterer positiver Meilenstein für die Stadtfeuerwehr Barsinghausen und in diesem Fall für die Ortsfeuerwehr Langreder. Es ist darüber hinaus ein weiteres Kapitel in der Zusammenarbeit mit den Firmen MAN und BTG, die alle Ausschreibungen der letzten 17 Jahre, die durch die KWL durchgeführt wurden, gewonnen haben.

In acht der 17 Ortsfeuerwehren sind inzwischen diese gleichartigen Fahrzeuge stationiert. So sehr sich die Technik der Fahrzeuge aus dem Jahr 2005 und 2021 auch ähnelt, so unterschiedlich haben sich auch die Preise entwickelt. Haben die Fahrzeuge im Jahr 2005 noch 72.000 Euro gekostet, so schlagen die in 2021 gelieferten nun mit ungefähr den doppelten Kosten zu Buche. Verbesserte Abgasreinigungsanlagen, Sicherheitseinrichtungen und in Details anders gelöster Bereiche im Fahrzeug tragen ebenso dazu bei, wie die allgemeinen Kostensteigerungen. Eine verlässliche Planungsgrundlage für Feuerwehr, Verwaltung und Politik ist hier der aktuelle Brandschutzplan. Laut Plan soll dieses Fahrzeug bis zum Jahr 2041 seinen Dienst bei der Feuerwehr Langreder versehen. Der Bürgermeister ist hier sehr zuversichtlich, da Feuerwehrleute für ihren pfleglichen und sorgsamen Umgang mit Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen bekannt sind. Er wünscht den Kameraden und dem Fahrzeug, dass alle stets unfallfrei von Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Anschließend überreichte der Bürgermeister den symbolischen Schlüssel an den Stadtbrandmeister, welcher Diesen dann an den Ortsbrandmeister weitergab. Im Anschluss konnten die Gäste das neue Fahrzeug ausgiebig begutachten und sich Einzelheiten von den Kameraden aus Langreder erklären lassen.