Anzeige

Rat bestätigt Philip Prinzler als neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister

Ortsbrandmeister Philip Prinzler soll stellvertretender Stadtbrandmeister werden.

Barsinghausen. In der heutigen Ratssitzung wurde beschlossen, dass Philip Prinzler, Ortsbrandmeister von Barsinghausen, stellvertretender Stadtbrandmeister ist. .

Nachdem Dieter Engelke als Stadtbrandmeister zurückgetreten war, hatte sein damaliger Stellvertreter, Sascha Krause, das Amt am 12. Mai übernommen. Der Stadtbrandmeister hat aufgrund der städtischen Satzung für die Freiwillige Feuerwehr zwei Stellvertreter. Es war deswegen ein neuer Wahlvorschlag eines stellvertretenden Stadtbrandmeisters erforderlich.
Nachdem in der Wahlvorschlagsversammlung am 1. Juli kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erhalten hatte, fand am 16. September erneut eine Wahlvorschlagsversammlung statt. In
dieser Wahlvorschlagsversammlung wurde der Leiter der Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen, Philip Prinzler, mit der erforderlichen Mehrheit zum stellvertretenden Stadtbrandmeister vorgeschlagen. Die Amtszeit ist auf sechs Jahre angelegt.

Der Ausschuss für Feuerwehr, Sport, Kultur, Straßenverkehr und Ordnung stimmte in seiner Sitzung am 4. Oktober bereits einstimmig für Philip Prinzler. Der Rat folgte der Entscheidung nun ebenfalls einstimmig.