Anzeige

Rettungsrucksack gehört zum festen Equipment

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Holger Friedrichs (rechts) überreicht den Rettungsrucksack an Ortsbrandmeister Thorsten Schmedes und Notfallsanitäter Stefan Dohmeier.

Wennigser Mark.

Um in einem medizinischen Notfall eine erweiterte Erste Hilfe leisten zu können, ist die Ortsfeuerwehr Wennigser Mark jetzt gut aufgestellt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Holger Friedrichs, spendete seiner Wehr einen kompakten Rettungsrucksack mit dem dazugehörigen Inhalt: "Es kann immer mal wieder Einsätze geben, wo wir als Feuerwehrkräfte noch vor dem Rettungsdienst eintreffen. Somit kann im Notfall diese Erstausrüstung äußerst wertvoll sein", betont er.

Neben zwei ausgebildeten Rettungssanitätern befindet sich auch ein Berufsfeuerwehrmann und zugleich Notfallsanitäter im Team der Ortswehr. Im Rahmen eines Dienstes wurde den Kameraden der neue Rettungsrucksack bereits vorgestellt. Zugleich wurden die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgefrischt.