Anzeige

Sicherheit am Steuer von Einsatzfahrzeugen

Die Teilnehmenden der verschiedenen Ortsfeuerwehren. Quelle: Gemeindefeuerwehr Wennigsen.

Wennigsen. Am vergangenen Samstag ging es für einen Teil der Gemeindefeuerwehr Wennigsen wieder auf das Fahrübungsgelände des ADAC in Laatzen. Wie mittlerweile jedes Jahr, fahren verschiedene Einheiten der Gemeindefeuerwehr Wennigsen mit ihren Einsatzfahrzeugen zum Übungsgelände des ADAC. Dort werden unter der Anleitung von Fahrsicherheitstrainern des ADAC der Umgang mit den Einsatzfahrzeugen trainiert, besonders die kritischen Situationen. .

Die Gemeindefeuerwehr hat dieses Element der Ausbildung für mehr Sicherheit am Steuer mittlerweile fest in die Aus- und Weiterbildung implementiert. Durch ein Rotationsverfahren kommen immer wieder neue Kameraden zum Zuge. Ziel ist es, dass alle Kameraden der Gemeindefeuerwehr sicherer im Umgang mit den Fahrzeugen werden und bei brenzligen Fahrmanövern die Einsatzfahrzeuge sicher beherrschen, um Unfälle erst gar nicht entstehen zu lassen. Wie lang ist der Bremsweg auf verschiedenen Untergründen? Kann man auch mit einem Großfahrzeug noch gut einer Gefahrensituation ausweichen? Wie schnell darf man maximal sein, wenn man in eine Kurve fährt bevor ein Fahrzeug den Kipppunkt erreicht? All diese Fragestellungen werden bei dem Fahrsicherheitstraining geklärt, erklärt und vor allem praktisch geübt. Auf dem ADAC-Gelände können neben Nasserfahrbahn, Eisglätte, Kurvenfahrten auch plötzlich auftauchende Hindernisse simuliert werden. Beteiligt waren dieses Mal die Ortsfeuerwehren Argestorf mit dem GW-Tier, Degersen mit dem LF 8, Bredenbeck mit dem MTW, LF 8 und TLF 8/18 und Evestorf mit dem TSF.