Anzeige

Starke Nachwuchsarbeit kann sich sehen lassen

von links: Mit Medaillen, Kalendern und Kinogutscheinen ausgezeichnet wurden Niklas Weber, Marek Vetter und Per Frohner. Sie hatten an allen 39 oder 40 Diensten der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr teilgenommen.

Linderte.

Über einen erfreulichen Zuwachs in Höhe von 30 Prozent im letzten Jahr freute sich Jugendwart Andreas Kolmer in seinem Bericht während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linderte. Die Jugendfeuerwehr zähle zum Jahresende 2017 nun 30 Kinder und Jugendliche, 14 davon Mädchen und 16 Jungs. „Mehr als die Hälfte aller 8- bis 16-Jährigen in Linderte sind Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Damit stellen wir außerdem einen Anteil von 19 Prozent aller Ronnenberger Jugendfeuerwehrmitglieder“, fasste Kolmer den großen Zuspruch in Linderte in Zahlen. „In den vergangenen vier Jahren haben wir unsere Mitgliederzahl hier nun sogar verdoppelt! Diese attraktive Jugendarbeit gelingt nur dank einer starken Gemeinschaft hier im Ort und in der Feuerwehr.“

Mehr als 80 Teilnehmer, darunter rund 30 Aktive, konnte Ortsbrandmeister Matthias Ruhl am Samstagabend im Saal des Dorfgemeinschaftshauses begrüßen. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Stephanie Harms, Ortsbürgermeister und Feuerwehr-Fördervereinsvorsitzendem Karsten Erbelding sowie von Stadtbrandmeister Gunnar Scheel zog Matthias Ruhl eine entspannte Bilanz des letzten Jahres. Die Mitgliederzahl hat sich von 125 auf 132 erhöht, dazu kommen noch 69 ausschließlich fördernde Mitglieder (Gesamt: 201). Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Johannes Baumgarte und Matthias Pfaus, Marika Hennies entsprechend von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau. Tobias Gärtner wurde vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister, Roland Burgmann vom Hauptlöschmeister zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. Der frisch gebackene Hauptlöschmeister Tobias Gärtner wurde außerdem von Stadtbrandmeister Gunnar Scheele für 25 Dienstjahre mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Mit Medaillen, Kalendern und Kinogutscheinen ausgezeichnet wurden schließlich auch Niklas Weber, Marek Vetter und Per Frohner. Sie hatten an allen 39 beziehungsweise 40 Diensten der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr teilgenommen.

Nur zwei Einsätze waren zu verzeichnen, ein Mal technische Hilfe und ein Mal ein Feuer. Dazu kamen zwei Einsatzübungen, zwei Atemschutzstrecken und ein Besuch der Heißübungsanlage.

Ruhl dankte den großzügigen Sponsoren und auch der Stadt Ronnenberg für die finanzielle Unterstützung beim Umbau des Gruppenraumes und der Küche im Feuerwehrhaus ebenso, wie für die sechs neuen Komplettausstattungen, die im Februar übergeben werden.

Der Musikzug, unter der Leitung des Dirigenten Peter Werth, zählt 25 Musiker und lädt für den 24. März bereits zu einem Frühlingskonzert in Linderte ein.