Anzeige
Anzeige
Anzeige

Starke Rauchentwicklung im Gewerbegebiet

Quelle: Feuerwehr Neustadt.

Neustadt. Die Feuerwehr Neustadt wurde am heutigen Montagmorgen gegen 9.20 Uhr wegen einer sehr starken Rauchentwicklung zu einem Malerbetrieb in den Ernst-Abbe-Ring im Gewerbegebiet Ost gerufen. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im vorderen Verkaufsraum des Malerbetriebes brannte und begann mit der Brandbekämpfung. Personen hielten sich zu dem Zeitpunkt nicht im Gebäude auf. .

Zum hinteren Gebäudeteil mit Werkstatt und Lager wurde eine B-Leitung zur Abriegelung in Stellung gebracht, um ein Übergreifen des Feuers auf diesen Teil zu verhindern. Das Feuer im Verkaufsraum wurde relativ schnell gelöscht, allerdings hatte es sich im Dachbereich durch die Zwischendecke weiter durchgefressen. Da das Dach in Leichtbauweise ausgeführt war, bestand Einsturzgefahr, so dass der Trupp im Innenangriff abgezogen werden musste. Um das Feuer endgültig zu löschen, wurde begonnen, vom Drehleiterkorb aus die Dachhaut mit einer Kettensäge zu öffnen. Da das nicht gut zu handhaben war, wurden die Arbeiten durch einen Feuerwehrmann mit Höhenrettungs-Sicherung direkt auf dem Dach weitergeführt. Nach dem Öffnen des Daches konnten die restlichen Glutnester von oben abgelöscht werden. Zur Sicherheit wurde abschließend noch Löschschaum auf den Bereich aufgebracht. Der Ernst-Abbe-Ring war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt.

Unter der Leitung von Neustadts stellvertretendem Ortsbrandmeister Benjamin Grigat waren 42 Kräfte der Ortsfeuerwehren Neustadt und Suttorf, der IuK- sowie der Hygiene-Einheit im Einsatz, dazu Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke und Stadtnetze. Vor Ort waren die stv. Stadtbrandmeister Lars Hedwig und Dennis Hausmann.