Anzeige
Anzeige
Anzeige

Streitigkeit endet mit tödlichem Schusswechsel

Hannover. In der Nacht kam es an der Hildesheimerstraße, an der Straßenbahnhaltestelle Fiedelerstraße zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen. In dessen Verlauf fielen laut Aussage der Polizei mehrere Schüsse, bei denen ein Mann schwer verletzt wurde und kurzer Zeit später seinen Verletzungen erlag. Zwei Tatverdächtige befinden sich auf der Flucht. Nähere Angaben zur Tat sind noch nicht bekannt..

In der Dienstagnacht, 28.02.2023, hat ein bislang unbekannter Täter auf einen 34-Jährigen an der Stadtbahnhaltestelle Fiedelerstraße geschossen und ihn tödlich verletzt. Im Anschluss flüchteten er und eine unbekannte Person unerkannt zu Fuß in Richtung stadteinwärts. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover geriet der 34-Jährige mutmaßlich mit einem bislang unbekannten Mann und einer bislang unbekannten Frau gegen 23:15 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle "Fiedelerstraße" auf der Hildesheimer Straße in Streit. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung feuerte der mutmaßliche Täter mindestens zwei Schüsse aus einer Waffe auf den 34-Jährigen ab. Durch die Schussabgabe erlitt Letzterer lebensgefährliche Verletzungen und musste noch am Bahnsteig reanimiert werden. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er jedoch kurze Zeit später an seinen Verletzungen verstarb. Die beiden bislang unbekannten Personen flüchteten zu Fuß in Richtung stadteinwärts. Eine erste Täterbeschreibung wurde von Ersthelfenden vor Ort abgegeben. Die anschließende Fahndung nach den flüchtigen Personen verlief negativ. Der Kriminaldauerdienst Hannover hat vor Ort eine umfangreiche Spurensuche und -sicherung durchgeführt. 

Der mutmaßliche Täter wird als männlich, circa 17 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er hatte lange lockige Haare und war mit einer hellen Winterjacke bekleidet.

Die Kriminalpolizei Hannover hat Ermittlungen wegen Totschlags eingeleitet. Aktuell liegen der Polizei keine Hinweise zu einem möglichen Tatmotiv vor. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter, zum Tatgeschehen oder zu eventuellen vorausgegangenen Streitigkeiten in der Stadtbahn geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden.