Anzeige

Stürmischer Start ins neue Jahr

von links: Uwe Bullerdiek (Gemeindebrandmeister), Katrin Beckers (befördert) und Jörg Schönfeld (Ortsbrandmeister)

Sorsum.

20 Jahre lang ist Jörg Schönfeld bereits Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum. Auf der Jahreshauptversammlung bedankte sich seine Stellvertreterin Katrin Beckers für die geleistete Arbeit. "Für mich und alle Kameraden ist das etwas ganz Besonderes. Du bist wahnsinnig aktiv, bei jeder Veranstaltung dabei und hilfst, wo du nur kannst." Schönfeld wurde 1998 zum Ortsbrandmeister der Ortswehr ernannt.

Lobesworte gab es auch für die Jugend- und Kinderfeuerwehr aus Sorsum. Die Zahl der Jugendlichen hat sich im Jahr 2017 verdoppelt: Seit Ende 2017 sind 16 Jugendliche aktiv dabei, die Zahl der Kinder erhöhte sich von acht auf zwölf. Auch die Aktiven haben Zuwachs bekommen: Die Ortswehr freute sich über zwei Zugänge, die die Zahl der Kameraden auf 30 erhöhte. Insgesamt zählt die Feuerwehr 137 Mitglieder, Anfang des Jahres 2017 waren es noch 122.

Joachim Wissel und Joachim Bull freuten sich über die Ehrungen ihres 40-jährigen aktiven Dienstes. Stephanie Beckers wurde für 25 Jahre geehrt. Katrin Beckers wurde von Gemeindebrandmeister Uwe Bullerdiek zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Während das Vorjahr einsatzmäßig ruhig blieb, begann das Jahr 2018 gleich stürmisch: "Gestern hatten wir zwei Unwettereinsätze abzuarbeiten", berichtete Schönfeld. Zu einem umgestürzten Baum in der Wennigser Mark und zur Absicherung einer Werbetafel ging es für die Kameraden. "Dagegen war 2017 sehr ruhig, pro Halbjahr ein Einsatz."
Auch im Bereich der Dorfgemeinschaft hat sich die Feuerwehr im vergangenen Jahr engagiert: Osterfeuer, Maibaumaufstellen, Oktoberfest und vieles mehr. Das Knutfest wird allerdings in 2019 nicht mehr angeboten: "Wo waren die Sorsumer? Es kamen fast keine. Offensichtlich wollen die Sorsumer das Knutfest nicht."