Anzeige

Völksen: Ehrenzeichen für Robin Fricke

Robin Fricke erhält das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren.

Völksen.

Das ehrgeizige Ziel der Feuerwehr Völksen, bis 2020 einen Anstieg in der Einsatzabteilung auf 50 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr auf 20 Mitglieder zu erreichen, geht offenbar in Teilen auf. Nachdem im letzten Jahr sechs Neumitglieder - vier davon Neueinsteiger - die Einsatzabteilung verstärkten, sind aktuell 48 Mitglieder in der Einsatzabteilung.

Damit erklären sich auch gleich vier Feuerwehrmann- und Feuerwehrfrauanwärter: Jenny Depping, Leon Kasparczyk, Matthias Würz, Tobias Zeides. Zum Feuerwehrmann aufgestiegen sind Leo Härtel und Max Schröder, Dirk Janz ist jetzt Oberfeuerwehrmann, 1. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Sascha Selimi und Andreas Streul nennen. Zu Löschmeistern wurden Daniel Sundmacher und Michael Scheunert befördert sowie Daniel Haake zum Oberlöschmeister.

Ehrungen gab es für Alexander Wildermuth (25 Jahre), Friedhelm Katz (50 Jahre) sowie für 60 Jahre für Heinz Gehrke, Günther Reiners und Horst Reiners senior.

Das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehren erhielt Robin Fricke für zahlreiches Engagement an verschiedenen Stellen in der Jugendfeuerwehr von 2006 bis Ende 2017.

Auf 33 Einsätze konnte die Wehr zurückblicken: elf Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen sowie zwei Übungen - insgesamt 15 Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr. Bei den technischen Hilfeleistungen gab es einen Fall, in dem fehlende Ausstattung beinahe einen Menschen das Leben gekostet hätte: "Noch in 2017 wurde ein absolut notwendiger Türöffnungsrucksack durch die Stadt Springe für uns beschafft", erklärte Ortsbrandmeister Alexander Klockemann.

Problematisch sei laut Ortsbrandmeister, dass kein kleines oder mittleres geländegängiges Fahrzeug vorhanden sei. Der der Suche nach einem verirrten Wanderer habe sich das als Problem gezeigt. Kritik äußerte Klockemann an Verwaltung und Politik wegen der Verlangsamung der Neubauten von Gerätehäusern. Völksen rutsche dadurch vom geplanten Bau-Jahr 2019 in das Plan-Jahr 2021. "Dabei erwarten wir nicht mehr als eine zweckmäßige und zukunftsfähige Mindestausstattung - auch in Fertig- oder Systembauweise. Völksen benötigt außerdem ein zusätzliches geländegängiges Tanklöschfahrzeug - es geht um Bedarf, nicht um Wünsche."

Unverständnis für diese Warteschleife und Ratlosigkeit mache sich aufgrund des erneuten Rückschrittes in seiner Wehr breit, warnt der Ortsbrandmeister. "Schenken Sie uns Vertrauen und planen Sie gemeinsam mit den Feuerwehren", appellierte Klockemann an die Verantwortlichen. Dank sprach der Ortsbrandmeister allen Mitgliedern und deren Partnern, Unterstützern und Förderern und auch den Politikern und der Verwaltung aus. "Die Kritik ist nicht persönlich, sondern in der Sache gemeint. Der Dank darf ruhig persönlich genommen werden".

Am 5. Mai wird das 55-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert, im Spätsommer 2019 steht dann das 120-jährige Bestehen der gesamten Wehr an.