Anzeige

Wasserschaden: Abgerissene Wasserleitung in Baugrube

Quelle: Feuerwehr Ronnenberg.

Ronnenberg. Zwischen 12.25 und 15 Uhr ereignete sich am Sonntag ein Wassereinbruch in einer Baustellengrube in der Lange Reihe. Die Feuerwehr Ronnenberg sowie weitere Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Situation zu bewältigen..

Der Vorfall begann mit einem Alarm für den Ortsbrandmeister, der den Schmiedegang inspizierte. Dabei stellte sich heraus, dass Teile in der Baugrube eingestürzt waren und eine abgerissene Wasserleitung Wasser austreten ließ. Die Baugrube war etwa 50-60 cm tief mit Wasser gefüllt, und große Wassermengen flossen in den Kreuzungsbereich am Ihmer-Tor. Die Feuerwehr forderte zusätzliche Kräfte an, um die Einsatzstelle abzusichern und Passanten vor Gefahren zu schützen. Gleichzeitig wurde die Kreuzung am Ihmer-Tor gesichert, um den Verkehr nicht zu gefährden. Mittels eines Hydrantenschlüssels wurde die betroffene Wasserleitung abgeschiebert, was zeitweise die Wasserversorgung der umliegenden Haushalte unterbrach. Der Wasserversorger wurde hinzugezogen, um die Situation zu bewältigen.

Um ein Eindringen des Wassers von der Grube in den Neubau zu verhindern, wurde die Grube ausgepumpt. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte auch eine Straßenlaterne, die von den Wassermassen betroffen war. Zusätzlich wurde ein Ölschlengel eingesetzt, um austretendes Hydrauliköl nicht in die Umwelt gelangen zu lassen.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg (16 Einsatzkräfte, vier Fahrzeuge), der Stadtbrandmeister, die Polizei, der Energieversorger und der Wasserversorger.