Anzeige

Weihnachten fällt für die Feuerwehr bislang ins Wasser – Einsätze auf Einsätze

Kirchdorf, Landstraße. Quelle: Feuerwehr Barsinghausen.

Barsinghausen. Nachdem der anhaltende Regen schon am 23. Dezember für diverse Einsätze sorgte und auch in der Nacht weitere Maßnahmen ergriffen werden mussten (wir haben berichtet) folgen gleich am Sonntagmorgen, 24. Dezember, die nächsten Einsätze..

„Es geht munter weiter“, erklärt der Pressesprecher der Feuerwehr Barsinghausen.

Einsätze am 24. Dezember: 

1.11 Uhr, Eckerde, Masurenweg, Wasser im Keller 

1.13 Uhr, Langreder, Halbe Straße, Wasser im Keller 

2 Uhr, Barsinghausen, Anforderung Führungspersonal zur Unterstützung der Einsatzleitung in Rodenberg / Landkreis Schaumburg. 3 Feuerwehrleute mit MTW

3.41 Uhr, FF Bantorf und Hohenbostel - Die Ortsfeuerwehren Bantorf und Hohenbostel wurden in der Nacht zu Heiligabend zur Unterstützung der Gemeindefeuerwehr Bad Nenndorf alarmiert. Eingesetzt werden unsere Krafte derzeit im Bereich Haste-Scheller, wo Regenwasser im Feldbereich in ein Neubaugebiet drückt. Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bad Nenndorf wurden Sandsäcke positioniert, um die Häuser zu schützen. Es wurden ca. 1.500 Sandsäcke auf 300 Metern ausgebracht. Um 8 Uhr rückten die Unterstützung aus Bantorf und Hohenbostel wieder ein.

4.06 Uhr, Eckerde, Barsinghäuser Straße, Wasser im Keller

5.16 Uhr, Barsinghausen, Wilhelm Heß Straße, Erkundung, Bullerbach läuft über, Wasser läuft Richtung Stadtmitte. Abläufe wurden gemeinsam mit dem Bauhof frei gemacht. Wasser fließt ab.

5.41 Uhr, Barsinghausen, Bereich Wilhelm Heß Straße / Bullerbach, Nachalarmierung weitere Kräfte FF Barsinghausen.

Unterstützung mit LF16 und MZF im Bereich Rodenberg / Landkreis Schaumburg 

6.30 Uhr, Barsinghausen, Erkundung Lauenauer Allee / Bergstraße, Bach läuft über

8 Uhr, Barsinghausen, Am Spalterhals / Max Planck Straße, Ablauf reinigen, Wasser läuft auf Straße

Ãœber 500 Sandsäcke wurden vom  Bauhof, in Kooperation mit der Feuerwehr verteilt, um Bäche zu sichern und um Wasser von Häusern und Garagen fern zu halten. Zur Sicherung von Hab und Gut und zur Führung von Gewässern. Tobias Hielscher vom Bauhof lobt hier die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, um die Gefahrensituation zu entschärfen.

Die Kräfte aus Barsinghausen im Bereich Rodenberg sind dort weiterhin vor Ort. Die Feuerwehren Hohenbostel und Bantorf rücken aktuell wieder ein.

Um 8.46 Uhr folgte erneut eine Erkundung eines Kellers.

Um 847. Uhr ereignete sich in Winninghausen eine Rauchentwicklung aus einem Verteilerkasten.

Um 8.55 Uhr kam es zu einem Wasserschaden in Nordgoltern.

Gegen 9.30 Uhr kam es in Eckerde, Theilkampweg zu einem vollgelaufenen Keller.

Gegen 940 Uhr drohte in Nordgoltern, Rebhuhnweg, Wasser in einen Keller zu laufen.

Um 9.54 Uhr Wasserschaden in der Glockenstraße in Barsinghausen.

Um 10  Uhr Wasserschaden an der Waldapotheke

Um 11.35 Uhr In Groß Munsel steht der Keller der Grundschule unter Wasser

Wasserschäden auch in Hohenbostel an der Edenstraße und Groß Munzel Westernhagen.

Gegen Mittag sind folgende Feuerwehren an verschiedenen Einsatzstellen im Stadtgebiet im Einsatz: Barsinghausen, Kirchdorf, Großgoltern, Nordgoltern, Stemmen, Eckerde, Groß Munzel, Hohenbostel, Winninghausen, dazu noch der Bauhof. Es werden Keller ausgepumpt und Gebäude mit Sandsäcken gesichert. Die Kanaleinläufe werden kontrolliert.