Anzeige
Anzeige
Anzeige

9-Euro-Ticket: GVH steht in den Startlöchern zum Vorverkauf

Region. Der Großraum-Verkehr Hannover wird den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets starten, wenn der Beschluss dazu auf Bundesebene gefallen ist. Ursprünglich war davon auszugehen, dass die Entscheidung am kommenden Freitag, 20. Mai, erfolgen würde. Der GVH hatte sich deshalb bereits auf den 21. Mai als Termin für den Vorverkauf fokussiert..

Im Moment ist allerdings unklar, ob der Beschluss des Bundes tatsächlich am Freitag erfolgt. Der GVH hat deshalb entschieden, den Vorverkauf nicht am 21. Mai beginnen zu lassen.

Die notwendigen Vorarbeiten „hinter den Kulissen“ werden unterdessen mit Hochdruck fortgesetzt. Die bereits eingeleiteten und erfolgten Vorbereitungen für den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets sorgen dafür, dass der Verkehrsverbund in der Lage sein wird, den Verkauf spätestens zwei Werktage nach der klaren Beschlusslage zu initiieren.

Trotz der komplexen Systeme verschiedener Vertriebskanäle, verbunden mit Softwareumstellungen, wird es eine zügige Umsetzung geben, um der Kundennachfrage schnellstmöglich gerecht zu werden. Das Ticket wird u.a. über die GVH App, Fahrkartenautomaten der ÜSTRA und der Eisenbahnunternehmen, Bordrechner in den Fahrzeugen der regiobus und externe Verkaufsstellen erhältlich sein.

Der GVH wird umgehend darüber informieren, wenn der genaue Termin für den Vorverkauf feststeht.