Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avacon startet Glasfaserausbau im Wohngebiet Thiemorgen – Kernstadt noch unter der Quote

v.l.: Ilija Günther, Andy Scharschmidt, Detlef Gieselmann, Gökhan Karakas, Torben Fuhrberg, Nurettin Demirel

Gehrden. In dieser Woche startete Avacon Connect mit dem ersten Spatenstich den Ausbau des Glasfasernetzes für das Gebiet Thiemorgen in Gehrden. Aufgrund der hohen Nachfrage (weit über 50 Prozent der Haushalte) wurde für dieses Gebiet die vorzeitige Ausbauentscheidung getroffen. .

„Die schnelle Entscheidung und der Baustart von Avacon Connect im Thiemorgen zeigen, dass es schnell gehen kann mit zukunftssicherem Internet“, freut sich Gehrdens Kämmerer Nurettin Demirel über den Baubeginn. „Nun hoffe ich, dass sich auch in den anderen Teilen der Kernstadt viele Gehrdener Bürger entscheiden mitzumachen, damit der Ausbau flächendeckend starten kann.“

Noch sieht es nicht danach aus, da eine Quote von 40 Prozent erreicht werden muss, damit Avacon ausbaut. Aktuell haben sich in Gehrden aber nur 20 Prozent der Haushalte für Glasfaser entschieden. „Für die zukunftssichere Internet-Versorgung in Gehrden zählt also jeder Auftrag“, betont Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselmann. „Nur noch bis zum 30.11. haben Sie die Möglichkeit sich zu sehr günstigen Konditionen für eine Breitbandversorgung per Glasfaseranschluss zu entscheiden. Bis dahin gibt es bei Abschluss eines Breitband-Vertrags sogar 1GBit/s für nur 19,99 € mtl. im ersten Jahr sowie den Hausanschluss kostenlos“, erläutert Vertriebsleiter Torben Fuhrberg. „Informieren Sie auch gern Ihre Nachbarn und Bekannten.“ Im Thiemorgen ist genau dies geschehen. Gökhan Karakas, Anwohner, hat in seiner Straße alle Anwohner angesprochen, um auf Glasfaser umzusteigen und den kostenlosen Hausanschluss zu bekommen. In den Ortsteilen sei das Erreichen der Quote kein Problem, in der Kernstadt ist es schwieriger. Dies kennen die Avacon Leute aber auch aus anderen Kommunen. Der Thiemorgen fließt laut Avacon aber in die gesamt Quote mit ein, auch wenn hier schon ausgebaut wird.

Detlef Gieselmann verdeutlicht: „Mit einem Auftrag bis zum 30. November erhält nicht nur jeder Gehrdener die günstigen Einstiegskonditionen, sondern trägt auch aktiv dazu bei, dass die Kernstadt Gehrden mit zukunftssicherer Glasfaser erschlossen wird.“

Wird das Ziel erreicht, soll der Ausbau gleich Anfang 2023 starten. Die genaue Verlegung der Hausanschlüsse wird dabei im Vorfeld vor Ort abgesprochen und alle Fragen geklärt. „Jeder Kunde bekommt dann seine eigene superschnelle Glasfaserleitung bis in die Wohnung“, betont Torben Fuhrberg.

Im Thiemorgen sollen noch vor Weihnachten die ersten Haushalte mit Glasfaser surfen können, spätestens Ende Januar soll die gesamte Straße vollständig angeschlossen sein. „Es ist auch ein Zeichen von unserer Seite, dass wir den Ausbau sauber und schnell durchführen und dass nach erreichen der Quote die Umsetzung und zeitnah erfolgt“, so Gieselmann.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit des Vertragsabschlusses finden Sie auf der Website unter www.avacon-connect.de/gehrden oder über die Service-Hotline per Telefon: 0800-8080570.