Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Malte Losert ist gut im Rathaus angekommen

Bürgermeister Malte Losert.

Gehrden. Malte Losert sagt, dass er gut im Rathaus angekommen ist und von allen Mitarbeitern freundlich aufgenommen wurde. Der Jobwechsel ging nach der gewonnenen Stichwahl schnell über die Bühne. Binnen einer Woche musste Losert die Wahl annehmen. Dann begann auch zeitnah die Einarbeitung und der erste Stadtrat André Erpenbach machte den neuen Bürgermeister mit den aktuellen Themen vertraut. Seit etwa drei Wochen ist Losert nun im Amt. .

„Meinen bisherigen Arbeitgeber hatte ich natürlich über meine Pläne Bürgermeister zu werden informiert“, erklärt Losert, „Doch als ich dann die Stichwahl gewonnen habe, musste alles schnell gehen.“ Sich von den Arbeitskollegen verabschieden und das Büro räumen, denn das Bürgermeisterbüro im Gehrdener Rathaus hat schon gewartet. „Jetzt werde ich erstmal alle Liegenschaften der Stadt besuchen und mich bei den dortigen Mitarbeitern vorstellen“, so Losert zu seinem aktuellen Terminplan, „Ich arbeite mich weiter in die dringendsten Themen ein, denn es muss ja weitergehen.“

Die Flüchtlingssituation, Schulneubauten und auch der Verkehr werden Losert in nächster Zeit beanspruchen. Er freut sich aber auf die neuen Aufgaben, die er mit den neuen Mitarbeitern im Rathaus angehen möchte.

Am Wahlabend hatten Losert und der bisherige Bürgermeister Cord Mittendorf bereits ein Treffen im Rathaus ausgemacht, dies soll auch in den nächsten Wochen auf dem Terminplan stehen. Dann können alter und neuer Bürgermeister sich ganz in Ruhe über die anstehenden Aufgaben und Erfahrungen austauschen. Auch Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler (SPD) hat sich bereits für einen ersten Antrittsbesuch angemeldet.