Anzeige
Anzeige
Anzeige

Burgberglauf geht in die 17. Runde – Anmeldungen bald möglich

Freuen sich auf den 17. Burgberglauf: Peter Wiedekind( Straßenbehörde), Bürgermeister Malte Losert und Organisator Thomas Hildebrand (SV Gehrden).

Gehrden. Gute Nachrichten für alle Laufbegeisterten, der Burgberglauf findet am 15. Juni wieder statt. Die Organisatoren haben bereits mit den Planungen begonnen. Anmeldungen für den mittlerweile 17. Lauf sollen ab Mitte März möglich sein..

Der Lauf findet nach den Einschränkungen unter Corona nun zum zweiten Mal wieder in vollem Umfang statt. Die Verlegung der Strecke aus der Innenstadt an den Waldrand habe für viel positives Feedback gesorgt, erklärt Organisator Thomas Hildebrand. Jedoch wird es eine Änderung geben, nachdem im vergangenen Jahr sehr viele Läufer an den Start gingen. „Aus Sicherheitsgründen mussten wir damals die fast 200 Läufer aufteilen“, erinnert sich Hildebrand an die organisatorische Herausforderung. Daher wird die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf maximal 100 Läufer beschränkt. Zum einen erhält das Team dadurch mehr Planungssicherheit und es kann besser auf die Sicherheit der Läufer geachtet werden. Freigeschaltet werden soll die Online-Anmeldung unter www.burgberglauf.de ab Mitte März, genauer kann Hildebrand den Termin aus organisatorischen Gründen derzeit noch nicht benennen. Wer sich aber besonders schnell anmeldet und bis zum 30. April zusagt, erhält einen Rabatt auf die Anmeldegebühr.

Es wird wieder eine vollelektronische Zeitmessung für die Hauptläufe (2,5km / 5km / 10km) geben. Beide Bambini-Läufe werden wieder angeboten. Für den separaten U10 Lauf wird jedes Kind eine Teilnehmermedaille erhalten. Die drei schnellsten Jungen und Mädchen jeweils noch Sachpreise.

Am Rahmenprogramm wird noch gearbeitet, jedoch wird es wieder Speis und Trank geben sowie Eis und eine Tombola. Lose dafür erhält jeder Läufer beim Überqueren der Ziellinie. Die Veranstaltung wird um 14 Uhr beginnen und um 14.30 Uhr wird der erste Bambini-Lauf starten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass diese Veranstaltung in Gehrden wieder stattfindet und sich die Ehrenamtlichen der SV Gehrden Leichtathletik Sparte mit so viel Herzblut dafür engagieren“, so Bürgermeister Malte Losert, der die Schirmherrschaft für den Lauf übernommen hat. Er und Hildebrand haben sich an diesem Freitag (8.3.) zusammengesetzt, um das weitere Rahmenprogramm abzustimmen. Dass beim bekannten Streckenverlauf auch alle Strecken frei sind, darum kümmert sich Peter Wiedekind von der Verkehrsbehörde.

„Ich danke natürlich nicht nur den Behörden und dem Bürgermeister für die Unterstützung“; sagte Hildebrand abschließend, „Sondern auch meinem Helferteam, für die große Unterstützung.“ Mit nur etwa einem Dutzend Freiwilligen organisiert der SV Gehrden den Lauf. Hildebrand dankte auch den ortsansässigen Firmen, die als Sponsoren den Lauf unterstützen und seit Jahren treu geblieben sind.

Der Burgberglauf ist Teil des Laufpasses Hannover.

Wer sich bis zum Lauf noch fit machen möchte, ist laut Thomas Hildebrand herzlich zum Gehrdener Lauftreff eingeladen. Jeden Dienstag treffen sich die Läufer um 18.15 Uhr am Reserveparkplatz des Krankenhauses. Zwischen zwei und elf Läufer bewegen sich für etwa 60 Minuten um den Gehrdener Berg.