Anzeige
Anzeige
Anzeige

Demokratie stärken - Initiative für Demokratie veranstaltet zweites Treffen

MehrgenerationenTreff in Gehrden.

Gehrden. Angesichts der Ereignisse in jüngster Vergangenheit (steigende Zustimmungswerte für die AfD, wachsender Antisemitismus und Veröffentlichung des Correctiv Presseorgans über Treffen hochrangiger Politiker mit Rechtsextremen) finden überall in den Großstädten Demonstrationen statt. Das ist auch für die Initiative für Demokratie in Gehrden Motivation, ihre Arbeit fortzusetzen und für mehr Teilnahme zu werben..

Die Initiative ist hervorgegangen aus dem Tag der Offenen Gesellschaft den die Initiative Offene Gesellschaft in Berlin seit 2017 jedes Jahr am dritten Samstag im Juni begeht. Eine Gruppe aus dem MehrgenerationenTreff Gehrden hat sich im letzten Jahr zum ersten Mal am 17. Juni 2023 mit Aktionen auf dem Bauernmarkt daran beteiligt. Auch am 15. September 2023, dem alljährlichen Tag der Demokratie waren die Beteiligten mit Flugblättern vor Supermärkten dabei, um auf deren Gefährdung hinzuweisen und um Interesse an der parteiunabhängigen Initiative zu wecken.

Die Resonanz war bei beiden Aktionen überwiegend positiv. Es gab aber auch Begegnungen mit AfD Wählern, die eine Herausforderung darstellten, so die Mitglieder der Initiative. Die Erfahrungen in der Öffentlichkeit und das Bedürfnis, aktiv für die Stärkung der Demokratie einzutreten, hat zu einem ersten Treffen im November 2023 geführt, bei dem verschiedene Ideen gesammelt wurden. Seitdem wächst das Interesse auch aus aktuellen Anlässen an diesem Thema. So haben sich die „Omas gegen Rechts“ aus Barsinghausen an der Gehrdener Initiative für Demokratie interessiert gezeigt und beteiligen sich.

Wie es gelingen kann, sich für die Demokratie einzusetzen, wird in einem zweiten Treffen am heutigen Freitag, 19. Januar um 18 Uhr im MehrgenerationenTreff Gehrden, Steinweg 17/19 weiter überlegt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.