Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einladung in den Bundestag - Kuban im Gespräch mit Schülern vom MCG

Tilman Kuban (Mitte rechts) im Kreis der Schüler des MCG Gehrden. Foto: Kuban/privat.

Berlin/Gehrden. Einem Abgeordneten bei seiner Arbeit über die Schulter sehen - diese Chance hatten die Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) Gehrden bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag. Auf Einladung des 36-jährigen Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban besuchten 33 Schüler den Abgeordneten in Berlin..

Im großen Plenarsaal konnten die jungen Menschen aus Gehrden eine Debatte live erleben - einer der Höhepunkte ihres Besuchs im Reichstagsgebäude. Und machten ihren Eindrücken im drauffolgenden Gespräch mit Kuban gleich Luft, als sie den Abgeordneten in der anschließenden Diskussion fragten, ob es keine Verhaltensregeln im Bundestag gibt. "Natürlich haben wir Regeln im Haus, es halten sich nur nicht alle dran", bemerkte der junge Abgeordnete und verwies zugleich auf mögliche Strafen für die Bundestagsabgeordneten. Bei der Frage nach der Präsenz der Abgeordneten im Plenarsaal erklärte Kuban die täglichen Abläufe für die Politiker. So ist ein Großteil für die Öffentlichkeit gar nicht sichtbar und findet in vorbereitenden Sitzungen und insbesondere in den Ausschüssen statt.

Auch persönliche Nachfragen zum Alltag als Politiker, den Weg in den Bundestag oder die Leidenschaft für den Fußball wurden von den interessierten Schülern gestellt. Um den Austausch fortzusetzen, bot Kuban einen Besuch in der Gehrdener Schule an, um über seine Arbeit zu berichten und für die demokratischen Institutionen zu werben.

Kuban ist begeistert von den Interessen der Jugendlichen. "Wer sagt, die Schüler haben kein Interesse an Politik, liegt falsch. Gerade wir jüngeren Abgeordneten haben die Aufgabe, diese Begeisterung für Politik zu fördern und zu stärken", betont er die Wichtigkeit der Besuche. Und auch die Schüler zeigen sich begeistert: "Politik kennt man sonst nur aus dem Fernsehen. Hier im Bundestag zu sein und mit Tilman zu reden, das ist schon klasse", so eine Schülerin.

Der Deutsche Bundestag bietet Bildungsfahrten für Schulklassen nach Berlin an. Interessierte können sich gerne per E-Mail an tilman.kuban.wk@bundestag.de beim Wahlkreisbüro von Tilman Kuban melden.