Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es läuft wieder – und zwar richtig schnell beim heißesten Burgberglauf

Bürgermeister Cord Mittendorf gibt den Startschuß für den 2,5km Lauf. Foto: privat.

Gehrden. Bei Temperaturen von um die 30 Grad im Schatten hat in diesem Jahr der Burgberglauf stattgefunden. Es war der heißeste Neustart seit Start des Burgberglaufes. Auch der obligatorische Regenschauer auf der 10 km Strecke blieb aus, diesen hätten die Läufer sich vermutlich als kleine Abkühlung gewünscht..

Neben der Gehrdener Turmgarde, die in ihren mittelalterlichen Kleidern auch für Abwechselung bei den Läufern und Zuschauern sorgten, unterstützten auch viele andere Helfer das Rennen. Die Sanitäter des MCG halfen überhitzten und verletzten Läufern. Bürgermeister Cord Mittendorf als Schirmherr der Veranstaltung hat um 15 Uhr den Startschuss gegeben und schickte die Läufer der 2.5km Läufe auf die Runde. 151 Starter hatten sich angemeldet wobei rund 130 gestartet sind und für 122 eine Zielzeit erfasst wurde. Die heißen Temperaturen forderten ihren Tribut. Insgesamt waren es deutlich weniger Teilnehmer als bei der letzte Veranstaltung 2019. Es fehlten jedoch die Bambini-Läufe.

Neu war in diesem Jahr die vollelektronische Zeitmessung, die nicht nur die Gesamtzeit zuverlässig aufzeichnete, sondern auch die Rundenzeiten messen konnte. Der bestgebuchte Lauf war die 10km-Strecke, bei der es insgesamt vier Mal um den Burgberg ging. Hier schafften es vier Läufer, Rene Menzel vom Körperwerk (34:12min), Mohammed Bedel vom TSV Sibbesse (37:03min), Michael Kendelbacher vom Körperwerk (37:30min) und Marquard Moritz vom Just Run Race Team (39:02min), die 40- Minuten Marke zu unterbieten.
Aufgrund der Hitze hielten die Streckenrekorde auf dieser Distanz sowohl bei Männern wie auch bei den Frauen. Bei den Frauen belegten Finja Albrecht (45:28min), Jessica Lehninger (50:47min) und Petra Füchtenbusch (57:13min) die Plätze 1 bis 3.

Trotz der Hitze purzelten die Streckenrekorde auf der 2,5 und 5km Distanz. Janin Sigmundzik schaffte es sowohl auf der 2,5 km Distanz (09:10min) wie auch auf der 5 km Distanz (19:35min) eine neue Bestzeit aufzustellen und sammelte damit zwei Geldpreise ein.
Bei den Herren gelang es Rene Wenzel auf der 2,5 km Distanz (07:25min) und Dan Bürger (16:25min) die alten Rekorde zu unterbieten. Bei diesen Temperaturen eine besondere Leistung.

Größte Gruppe war das Team vom Körperwerk, das mit 13 Läuferinnen und Läufern in allen drei Distanzen antraten.

Sabine Gaues mit dem Gehrdener Backhaus sorgte mit süßen und herzhaften Snacks, Kaffee und isotonischen Getränken für das leibliche Wohl. Bei der Tombola freuten sich viele Läufer von nah und fern über attraktive Preise. „Gut organisiert“, „Hat richtig Spaß gemacht, doch die Strecke fordert einem alles ab, insbesondere bei diesen Temperaturen“ waren typische Kommentare, über die sich das neu formierte Organisationsteam sehr gefreut hat.

Der Neustart nach zwei Jahren Corona-Pause ist geglückt und alle Organisatoren sind froh und glücklich, dass es gut funktioniert hat.

Die Ergebnisse im Detail:

Damen 2,5 km

  1. Janin Sigmundzik (09:10min)
  2. Windmöller, Franka (10:29min)
  3. Battermann, Paula (10:30min)

Herren 2,5 km

  1. Rene Menzel (07:25min)
  2. Andre Knopp (8:55min)
  3. Fries Bamert (09:00min)

5km Frauen

  1. Janin Sigmundzik (19:35min)
  2. Saskia Müller (20:13min)
  3. Julia Weiser (24:09min)

5km Männer

  1. Dan Bürger (16:25min)
  2. Andreas Kramer (21:00)
  3. Martin Schmidt (22:03)

10 km Frauen

  1. Finja Albrecht (45:28min)
  2. Jessica Lehninger (50:47min)
  3. Petra Füchtenbusch (57:13min)

10km Männer

  1. Rene Menzel (34:12min)
  2. Mohammed Bedel (37:03min)
  3. Michael Kendelbacher (37:30min)