Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gehrdener Familie trifft Bundestagsabgeordneten Miersch im Deutschen Bundestag

Familie Jakobs aus Gehrden zu BEsuch bei Matthias Miersch im Deutschen Bundestag in Berlin. Foto:privat.

Gehrden/Region. Rund zwei Jahre verhinderte die Corona-Pandemie die Möglichkeit für Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Besuchern im politischen Berlin zu empfangen. Seit wenigen Tagen gehören solche Beschränkungen der Vergangenheit an. Diese Möglichkeit hat der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete, Dr. Matthias Miersch, umgehend genutzt, um Familie Jacobs aus Gehrden im politischen Berlin zu empfangen. .

Als Miersch von dem Wunsch der Familie und insbesondere von Mutter Margarete hörte, sehr gerne einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages werfen zu wollen, war für Miersch klar, dass er die Familie für ein Gespräch in den Bundestag einlädt. „Es ist für mich ein Herzensanliegen, den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises zu ermöglichen, Einblicke in unsere parlamentarische Demokratie zu erhalten. Kein anderer Ort steht in der Bundesrepublik sinnbildlich derart für unsere Demokratie wie der Deutsche Bundestag. Gerade in Hinblick auf die aktuelle internationale Lage sind mir solche Besuche wie von Familie Jacobs daher ein sehr wichtiges Anliegen.“

Beim Treffen am Freitag, 13. Mai, berichtete Margarete Jacobs, dass sie in den 1980er-Jahren in die SPD eingetreten sei, um ein Zeichen zu setzen, dass sie mit dem Ausscheren der FDP aus der sozialliberalen Koalition unter Bundeskanzler Schmidt und dem damit verbundenen konstruktive Misstrauensvotum nicht einverstanden gewesen war. Der Sozialdemokratie ist sie bis heute treu geblieben. In einem intensiven gemeinsamen Gespräch hat Miersch sich mit Familie Jacobs unter anderem auch über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine unterhalten. Eindrucksvoll schilderte Margarete Jacobs, die den 2. Weltkrieg in Gehrden miterlebt hat, ihre Erfahrungen, einen Bombenkrieg am eigenen Leibe zu erleben. Abschließend betont Miersch: „Die Schilderungen waren sehr bewegend. Ich bin froh, dass ich solche Menschen wie Familie Jacobs aus meinem Wahlkreis kennenlernen darf und ihnen die Möglichkeit bieten konnte, den Deutschen Bundestag besser kennenzulernen.

Interessierte, die gerne auch Dr. Miersch im Deutschen Bundestag besuchen möchten, sind herzlich eingeladen, sich entweder telefonisch unter 0511 1674302 oder per E-Mail unter matthias.miersch.wk(at)bundestag.de an das Wahlkreisbüro zu wenden.