Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Golden Girls“ triumphieren im Spitzenspiel

Foto: Holger Zechel.

Wennigsen/Gehrden. Die „Golden Girls“, so werden die Mädels der ersten B-Jugend der HSG Wennigsen/Gehrden genannt. Wurde vor nur zwei Jahren noch in der Regionsliga verloren, gab es dann einen massiven Aufschwung im Verein, was dazu führte, dass erst der Aufstieg in die Regionsoberliga geschafft wurde, dort der Meistertitel eingefahren wurde und im Sommer 2023 der zweite Aufstieg in Folge geschafft wurde, es ging in die Landesliga. Und auch hier spielt die Mannschaft wieder eine starke Saison, so stark, dass ein weiter Aufstieg aus eigener Kraft erreichbar ist..

In diese Richtung wurde am letzten Samstag (27. Januar) ein weiterer wichtiger Schritt gemacht. Mit dem HSC waren die zweit platzierten der Liga bei den vierten aus Wennigsen zu Gast. Im Hinspiel musste, aufgrund diverser Ausfälle, eine schmerzhafte Niederlage hingenommen werden, und dafür wollten sich die „Golden Girls“ in Bestbesetzung und mit Neuzugang Vanessa S. revanchieren.
Die Sterne standen also mehr als gut für ein Spiel, das den Namen Spitzenspiel verdiente.

Das Spiel war von Anfang an durch starke Abwehrreihen und Torhüter geprägt. Gerade in den ersten Minuten verschloss die Torhüterin des HSC das Tor regelrecht, sodass die Deister Mädels 3 Minuten auf das erste Tor warten mussten. Dann lief es jedoch, was dazu führte, dass die Wennigserinnen bald konstant mit zwei bis drei Toren führten und mit 10-7 in die Halbzeit gingen. Sie selbst stellten eine sehr robuste Abwehr und ließen wenig zu, während sie kaum einen Fehler zu verzeichnen hatten. Doch die Gäste kamen besser aus der Kabine.

Sie konnten das Spiel zwar nicht übernehmen, doch den Hausherrinnen war eine neue Unsicherheit anzumerken, sodass die Gäste nach 43 Minuten, zum ersten Mal seit dem 1-1, ausgleichen konnten. Doch anscheinend reichte das als Weckruf für die Deister Mädels denn der darauf folgende 3-0 Lauf entschied das Spiel, der HSC erzielte nur noch ein weiteres Tor und die HSG vier, sodass die „Golden Girls“ dieses spannende Spitzenspiel in der Landesliga mit 18-15 für sich entscheiden konnten.

Nach neun absolvierten Spielen stehen die Mädels nun mit 13:5 Punkten auf Platz vier und sind punktgleich mit den dritten der TV Oyten 2, darüber stehen mit jeweils einem Spiel mehr der HSC und der TuS Jahn Hollenstedt.

Wenn die HSG Mädels nun also weiter so spielen ist der zweite Platz in jedem Fall erreichbar und das ausgerufene Ziel. Das nächste Heimspiel der „Golden Girls“ wird am 18. Februar um 15 Uhr in der Halle der KGS Wennigsen angepfiffen.

Noch mehr über den Verein, über weitere Mannschaften und den Spielbetrieb gibt es auf Instagram unter @die.golden.girls und @hsg_wennigsen_gehrden_official und online unter: hsg-handballkids.bplaced.net .

Für die Golden Girls spielten:
Jolina Könemann(Tor), Vanessa Schäfer(8),Neomi Köster(5),Lara Zechel(2),Charlotte Mensing(1), Henrike Mensing(1), Jule Weschen(1),Sarah Teschner, Ida Hörentrup, Leni Reinhold und Hannah Kast.